Letzte Chance zur Anmeldung für 25. Kronberger Herbstmarkt

Kronberg (pu) – Unter Federführung des Bundes der Selbstständigen Kronberg (BDS) wird Samstag, 9. und Sonntag, 10. September die fünfte Auflage des „kronberg|erleben – Herbstmarkt 2.0“ unter der Überschrift „Kronberg stellt sich vor“ stattfinden. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung laufen auf Hochtouren, nach Monaten der bangen Ungewissheit liegt durch einen in den letzten Tagen angezogenen Schlussspurt das Ziel Planungssicherheit in greifbarer Nähe.

Bisher 79 Anmeldungen

Stand Dienstagmittag waren mit 79 auf der Homepage des Wirtschaftsverbands notierten Anmeldungen schon drei Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr verzeichnet. Das Organisationsteam um Timothy Wray, Gregor Baumann und Dieter Kaiser hofft ungeachtet dessen auf zusätzlichen Schub durch „Spätzünder“. Für alle, die noch bis Samstag, 15. Juli auf den Marktzug aufspringen, ist die Aufnahme noch in diesem Monat in den Druck gehenden Flyer gewährleistet.

Anreiz

Premiere feierte die publikumswirksame Veranstaltung am 19. September 1992 mit seinerzeit 63 Teilnehmern. 2013 wurde das Format dem veränderten Zeitgeist Rechnung tragend nachjustiert – heißt seitdem „kronberg|er|leben – Herbstmarkt 2.0“ und bietet nach wie vor perfekte Gelegenheit zur unterhaltsam-informativen Präsentation der Gewerbe-, Vereins- und Institutions-Vielfalt der Burgstadt. „Jährlich rund 10.000 interessierte Besucher zum offiziellen Start in die Herbstsaison sollten Anreiz genug für eine Teilnahme sein“, redete BDS-Vorstandssprecher Christian Hellriegel anlässlich der jüngsten BDS-Jahreshauptversammlung (siehe auch weiteren Bericht in dieser Ausgabe) Tacheles. Das im März hochmotiviert gestartete Organisationstrio hatte zuvor etwas konsterniert von seinen beherzten Bemühungen berichtet, zum einen partiell vorhandene Lethargie Gewerbetreibender zu ergründen, zum anderen mittels neuer Ideen und aufgezeigter Lösungswege das „Ja, ich will!“ für das zweitägige märktliche Treiben zu erleichtern. Das Ergebnis brachte Gregor Baumann auf den Punkt: „Es ist nicht einfach Leute zu mobilisieren!“ Zahlreiche, teils nachvollziehbare, teils fadenscheinig wirkende Absagen unterschiedlicher Natur mit Bandbreite von schlechten Erfahrungen bei früheren Teilnahmen, zu hohe Gebühren oder zu knapper Personalkapazitäten, seien zu beklagen. Zielorientierter geschlossener Kampf gegen das Internet, Konkurrenz und drohende Verödung der Innenstädte sieht anders aus. Das relativ niedrige Interesse am mit wichtigen Themen gespickten Versammlungsabend passt ins Bild.

Dass der Ernst der Lage auf keinen Fall unterschätzt werden sollte, untermauerten Wirtschaftsverband und Organisatoren mit aufrüttelnden Fakten. Nachdem am Ende des letztjährigen „kronberg|er|leben – Herbstmarkt 2.0“ ein finanzielles Minus zu Buche schlug, soll ein weiteres Negativergebnis strikt vermieden werden. Die innerhalb der letzten Tage eingesetzte positive Entwicklung nährt inzwischen die Hoffnung auf rasche Realisierung. Unverändert gilt die Prämisse „Je mehr Teilnehmer, desto attraktiver die Veranstaltung samt Außenwirkung“.

Vor diesem Hintergrund nahm der bisherige stellvertretende BDS-Vorstandssprecher Hans-Jörg Hofmann die Gelegenheit wahr, zum einen schon angemeldete Teilnehmer zu inspirieren, mit ihrer positiven Energie potenzielle Mitwirkende anzustecken, zum anderen machte er mit Nachdruck auf die Wichtigkeit der Kundenpflege aufmerksam.

„Man sollte dieses Wochenende mitnichten unter dem rein finanziellen Aspekt sehen, sondern sich dessen bewusst sein, dass Kundenpflege und Spaßfaktor zu den Erfolgsgeheimnissen im Geschäftsleben zählen!“

Eckpunkte

Damit die Stadt den Herbstmarktbesuchern durch besondere Erlebnisse, Attraktionen und viel Information positiv im Gedächtnis bleibt, wird beharrlich am Programm gefeilt. Erfolgsgaranten vergangener Veranstaltungen wie die Lange Genusstafel, Ausbildungsplatzbörse, Hula-Hoop-Wettbewerb, Musik und die Einbeziehung der Burg sind ebenso fix wie neu gesetzte Impulse durch ein Kronberger Unternehmerforum, ein BusinessSpeed-Dating (in Kooperation mit den Freien Unternehmerinnen Kronberg) und eine Tombola, die die Stadt Kronberg im Taunus gemeinsam mit einem neuen Kooperationspartner, den Entwicklern der Citynfo-App (siehe weiteren Bericht in dieser Ausgabe), durchführt. Besondere kulinarische Akzente wollen erwartete Food-Trucks setzen. Jahrelang gehörte die Modenschau im Recepturhof zu den Publikumsmagneten, bis diese beliebte Attraktion mangels teilnehmender Firmen in den Dornröschenschlaf fiel. Modeexperte Timothy Wray würde diesem unsäglichen Zustand gerne ein Ende bereiten, er sucht noch händeringend nach interessierten Mitstreitern. Nähere Details zum Programm werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Hotline

Weitere regionale Interessierte im Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie, Vereine und Institutionen sowie Sponsoren sind mehr als willkommen. Das Organisationsteam um Timothy Wray, Gregor Baumann und Dieter Kaiser steht unter der Hotline 0157-74792768 für Fragen zur Verfügung. Anmeldeformulare sind unter www.bds-kronberg.de zu finden.



X