Lust auf Land: Hochtaunuskreis wirbt auf Land&Genuss-Messe

Hochtaunuskreis (kb) – Von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Februar 2017, kommt das Land in die Stadt. In Halle 1 und im Außengelände der Messe Frankfurt zeigt die Ausstellung für Natur, Garten und Lebensart „Land&Genuss“ wieder Spannendes und Wissenswertes aus den Bereichen Land und Landwirtschaft, Garten, Landhaus und Natur sowie gutes Essen und Kunsthandwerk.

Die Deutsche Landwirtschaft Gesellschaft (DLG) lädt in diesem Jahr zum sechsten Mal zu dieser Verbraucherausstellung in die Messe Frankfurt ein. „Unsere Region kann mit Natur, Kultur und gutem Essen punkten. An den Messetagen sieht man den Wert einer zukunftsfähigen Landwirtschaft. Es gibt frische und leckere saisonale Gerichte aus der Region zu probieren und natürlich können die Besucher mit den landwirtschaftlichen Betrieben direkt ins Gespräch zu kommen“, wirbt Landrat Ulrich Krebs für die Veranstaltung.

Das Amt für den ländlichen Raum beim Hochtaunuskreis, das neben dem Hochtaunuskreis auch für die Landkreise Main-Taunus und Offenbach sowie die Stadt Frankfurt zuständig ist, ist einer der Themenpartner der Land&Genuss Messe. In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Landwirtschaftlichen Verein organisiert das Amt für den ländlichen Raum den Regionalen Marktplatz. Auf diesem ist die ganze Fülle des Landlebens mitten in der Main-Metropole zu erleben, spannende Einkaufstouren inklusive. Hier am Marktplatz präsentieren sich die Partner der Hochtaunus-Region, unter anderem der Naturpark Taunus und der Taunus-Touristik-Service. Außerdem mit dabei sind der Marktladen und das Freilichtmuseum Hessenpark aus Neu-Anspach, der Kronenhof aus Bad Homburg, Bauer Etzel aus Wehrheim, die Hessischen Landfrauen, die Fischzucht Burkhard aus Seligenstadt und der Bauernhof Lenhardt aus Dreieich.

Ein besonderer Tag für Kindergärten und Schulklassen ist der Freitagvormittag, 24. Februar. Die Kinder erfahren an diesem Tag viel Wissenswertes über die Landwirtschaft und können spielerisch das Landleben entdecken. Mit dem Team vom Hessenpark können die Kinder Taue herstellen, Taunus Touristik Service und Naturpark Taunus bieten einen Barfuß-Erlebnispfad. Die Landfrauen haben Wissensspiele dabei, mit dem Amt für den ländlichen Raum und dem Frankfurter Landwirtschaftlichen Verein können die Kinder Kressesamen pflanzen. Auch der landrätliche Erntewagen steht am Marktplatz und den Kindern wird erklärt, was hinter den Begriffen „regional“ und „saisonal“ steckt.

Erwachsene Besucher erwartet eine ländliche Genussreise mit einer großen Auswahl an kulinarischen Spezialitäten. Auch am Marktplatz: Die Showbühne mit einem breiten Programm. Genuss-Experten kommen zu Wort und es gibt Gourmet-Tastings für regionales Bier, sahnigstes Eis oder „TauNUSSkuchen“. Es gilt das Motto: Hunger&Durst mitbringen – und den Einkaufskorb.

Die Messe läuft von Freitag, 24. Februar, von 10 bis 20 Uhr, am Samstag und Sonntag (25. und 26. Februar) von 9 bis 18 Uhr. Weitere Informationen und das bunte Rahmenprogramm gibt es im Netz unter www.landundgenuss.de.



X