Mendelssohn-Wettbewerb am 31. März

Kronberg (kb) – Bereits seit dem 1. Januar melden sich junge Musiker zum 18. Mendelssohn-Wettbewerb KulturRegion FrankfurtRheinMain an. In 2016 wurde mit 287 Anmeldungen ein neuer Rekord erzielt.

Vor wenigen Tagen erhielt Nils P Graf Lambsdorff, Vorsitzender des Vorstandes des Mendelssohn-Wettbewerbs für junge Musiker im Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis, von Peter Zelienka, Vorstandsmitglied des hr-Sinfonieorchesters, einen weiteren verbindlichen Beschluss des Orchester-Vorstands: Ab diesem Jahr werden weitere Sonderpreise für die Saison 2017/2018, Einladung zu Generalproben mit besonderen Solisten in den Kategorien Violine, Viola, Violoncello und Klavier, ausgelobt. In 2016 waren erstmalig zwei Sonderpreise für Streicherensembles vergeben worden. Die beiden 1. Preisträger von den Musikschulen Oberursel und Taunus, Eschborn-Niederhöchstadt, waren die Gewinner. Die Jugendlichen waren begeisterte Ehrengäste bei den Generalproben von Hilary Hahn im Dezember 2016 und Joshua Bell im März 2017. Zur Begeisterung trug auch bei, dass sich Chefdirigent, Andrés Orozco-Estrada, im Dezember und der amerikanische Violinist von Weltruf, Joshua Bell, Anfang März, beide gut 15 Minuten für den musikalischen Nachwuchs für Gespräche, Autogramme und Fotos Zeit genommen hatten.

Wer an einer Teilnahme am 18. Mendelssohn-Wettbewerb KulturRegion Frankfurt-RheinMain 2017 interessiert ist, findet nähere Informationen unter www.mendelssohn-wettbewerb.de. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen bis 21 Jahre sofern sie in der KulturRegion FrankfurtRheinMain wohnen, hier zur Schule gehen oder hier ihren Musikunterricht erhalten und noch kein Vollzeitstudium an einem Konservatorium oder einer Musikhochschule begonnen haben. Wer noch kein Instrument spielt oder sich eine Wettbewerbsteilnahe noch nicht zutraut, ist dennoch eingeladen, das Vorspiel im Mai vor professionellen Jurys aufzusuchen sowie die Preisträgerkonzerte im Juni in Kronberg, Oberursel und Bad Soden anzuhören; eine Eintrittsgebühr wird bei keiner dieser Veranstaltungen erhoben. Alle Termine sind auf der Homepage zu finden.

In 2016 war Premiere für die Aufzeichnung der drei Preisträgerkonzerte und Präsentation auf YouTube. Über www.mendelssohn-wettbewerb.de sind diese Videos noch bis zur Präsentation der 2017er-Preisträgerkonzerte mit einem Link aufzusuchen. Bis zum 14. März konnten 11.435 Aufrufe mit insgesamt 335 Stunden aktiviert werden. Die drei Spitzenreiter sind: Klara Flohr, geboren 2002, Violoncello, mit 933 Aufrufen, sowie Andreas Salaru, geboren 2005, Klavier, mit 900 und Raphael Horn, geboren 2005, Violine, mit 843.



X