Mitarbeiter und Kunden pflanzen 10.625 Bäume in einem Jahr

Trafen sich, um Bäume zu pflanzen: Mitarbeiter und Kunden der Taunus Sparkasse sowie Vertreter des Hessen-Forstes. Links im Bild: Markus Franz, Vorstandsmitglied der Taunus Sparkasse, und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, ganz rechts: Landrat Ulrich Krebs. Foto: privat

Kronberg (kb) – „Die Taunus Sparkasse pflanzt Bäume – wie passt das zusammen?“, fragte sich Katerina Kreuzer aus Kronberg, als sie die Einladung für den heutigen Termin auf dem Display des Geldautomaten las. „Ich fand das Motiv toll und die Aktion spannend. Das hat meine Neugier geweckt. Ich habe bei meinem persönlichen Berater nachgefragt“, so Katerina Kreuzer weiter. „Der erklärte mir dann ausführlich den Hintergrund.“ So kommt es, dass Katerina Kreuzer heute – gemeinsam mit weiteren Kunden der Taunus Sparkasse – in einem Waldstück in Kronberg fleißig mit anpackt.

Die Aktion „Wir schaffen Grünes“, die Katerina Kreuzer anspricht, ist für die Taunus Sparkasse seit sechs Jahren ein fester Termin im Kalender. Denn sie sorgt in Zusammenarbeit mit den regionalen Forstbehörden dafür, dass die Wälder in der Region aufgeforstet werden. So hat sie am vergangenen Samstag den Startschuss für die Bepflanzung von 1.000 Douglasien gegeben. Wenn diese Bäume gepflanzt sind, hat die Taunus Sparkasse insgesamt seit 2011 fast 54.000 Bäume in der Region gesetzt – 10.625 allein in diesem Jahr. Jeder Baum steht für einen Neukunden, den sie für sich gewonnen hat. Und folgerichtig greifen neben den Mitarbeitern auch die Kunden zum Spaten. Hinter der Aktion steckt die Idee einer Mitarbeiterin der Taunus Sparkasse. Beim ersten Mal war es noch echte Pionierarbeit. Inzwischen haben sich Sparkassen aus ganz Deutschland der Initiative angeschlossen.

Auch Landrat Krebs, der Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse ist, hat Setzlinge in den Waldboden gesetzt. „Die Initiative der Taunus Sparkasse zeigt, welche Früchte gute Ideen und nachhaltiges Engagement tragen können. Mit ‚Wir schaffen Grünes’ steigert sie die Qualität des Lebensraumes und zeigt die Verbundenheit zu der Region, in der sie zu Hause ist“, sagte er.

„Einen Baum für jeden Neukunden symbolisiert richtig gut, wofür wir stehen: Für eine langfristige Kundenbeziehung – verwurzelt hier in der Region. Und die gemeinsame Pflanzaktion macht richtig Spaß – unseren Kunden wie auch unserem Team“, so der Vorstandsvorsitzende, Oliver Klink. Besonders erfreulich sei das positive Feedback der Kunden. Eine Fortsetzung gäbe es auf jeden Fall. Wer einen Herbst-Spaziergang durch die Taunuswälder macht, der kann sich an den ausgewiesenen Bereichen persönlich von den gepflanzten Bäumen der Taunus Sparkasse überzeugen. Die Bepflanzungsstellen 2016 in der Übersicht: Kronberg 1.000 Douglasien, Hofheim 800 Douglasien,

Eppstein, 2.300 Douglasien, Schmitten, 2.000 Douglasien, Kelkheim 525 Esskastanien und Kirschbäume und in Usingen 4.000 Baumhaseln.



X