„mobil“-es in der Galerie Kerster

Eines der Fotos von Rita Lausberg Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Galerie Kerstner, Friedrich-Ebert-Straße 7, lädt ab Donnerstag, 1. September ab 18 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „mobil“ mit Arbeiten von Rita Lausberg ein. Die Künstlerin ist zur Vernissage anwesend. Das Thema der neuen Bilderserie „mobil“ von Rita Lausberg sind Menschen im öffentlichen Raum. Passanten, unterwegs in Autos, Bussen, Bahnen oder zu Fuß. Mobil auch im doppelten Sinn, mit Hilfe ihrer Smartphones.

Wir Menschen sehnen uns nach Mobilität. Unser Gehirn lässt uns immer wieder neue Ziele anstreben. Wir schaffen uns Hilfsmittel, um diese Ziele zu erreichen. Im Streben nach der Erfüllung unserer Wünsche sind wir Menschen einander ähnlich. Beim Betrachten der anderen erkennen wir uns selbst. Das macht für Rita Lausberg auch die Faszination der gewählten Bildmotive aus.

Tausende Fotos macht sie von Passanten und trifft eine Auswahl der Bilder, welche sie malen will. Das Foto gibt die Momentaufnahme einer Bewegung wieder. Durch die Malerei wird der Moment erkannt und extrahiert. Durch den verlangsamten Blick des Betrachters entsteht ein intimer Blick. Ein Blick auf eine Szene des menschlichen Seins im öffentlichen Raum.

In den Reflexionen auf dem glänzenden Autolack erkennt man verzerrte Ausschnitte der Außenwelten. Ausschnitte, die Wesentliches verbergen. Immer gibt es auch Irritationen in den Bildern, Schatten, die lebendig werden, Spiegelungen, die Welten zeigen, gefundene und erfundene Perspektiven. Alles in allem eine erfrischend unklare Angelegenheit.

Die Ausstellung ist von Freitag, 2. September bis Freitag, 21. Oktober zu sehen und freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Für außerhalb der Öffnungszeiten kann telefonisch ein Termin unter der Telefonnummer 0171-4709465 vereinbart zu werden.



X