MTV Juniorbasketballer kehren mit 79:73-Sieg vom Neckar zurück

Kronberg (kb) – Ohne den erkrankten Headcoach Miljenko Crnjac ging es zu Beginn der Rückrunde nach Heidelberg, die ebenfalls bisher nur einen Sieg auf der Habenseite verbuchen konnten. Somit war die Ausgangslage klar, wenn man in der Tabelle nach oben klettern wollte, war ein Sieg Pflicht und das gegen die Mannschaft, die im Hinspiel in Kronberg noch mit 83:69 gewonnen hatte. Daher war es ein echter „Glücksfall“, dass der JBBL Headcoach Amrum Terczic mit seinem Team kein Spiel hatte und somit der Mannschaft als „Interimscoach“ zur Verfügung stand.

Entgegen der Befürchtung, dass es bedingt durch die Winterpause ein zäher Auftakt werden sollte, entwickelte sich von Beginn an ein interessantes und enges Spiel, in dem es zunächst keiner Mannschaft gelang, sich abzusetzen. Obwohl die Gäste den Spielaufbau mit einer Pressdeckung stören wollten, zeigten sich die Heidelberger Guards davon unbeeindruckt und blieben bis zur Viertelpause (21:18) infolge einer guten Wurfquote permanent in Führung.

Dieses Bild änderte sich auch im zweiten Viertel bis zur Halbzeitpause (42:38) nicht, wobei Kronberg sich im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen gerade bei den Turnovers und den Rebounds deutlich verbessert zeigte. Guard Fabio Remiorz ( 8 Punkte) agierte im Spielaufbau sehr besonnen und umsichtig und da auch Center Jan Bewersdorf (12 Punkte / 10 Rebounds) seine bis dato beste Saisonleistung abrufen konnte, hatte der zum Allstar Game nominierte Felix Hecker (31 Punkte und 14 Rebounds) die notwendige Unterstützung, um das Spiel weiter offen zu halten. Nach der Pause erwischten die Junior Baskets den deutlich besseren Start. Mit der Umstellung auf Zonenverteidigung kam Kronberg nicht zurecht beziehungsweise die Würfe verfehlten das eine oder andere Mal ihr Ziel und so setzte sich Heidelberg bis zur 26. Minute mit 55:44 doch etwas deutlicher ab. Aber wie so häufig zeigten die Kronberger Basketballer Moral. Gerade in dieser Phase brachte Philipp Bardtke wieder mehr Ruhe in das Spiel und die Kreisel-Zwillinge Tim und Felix verwandelten einige Dreier, sodass der Rückstand bereits in der 30. Minute bis auf 56:57 fast egalisiert war. Im letzten Viertel ging es dann über 62:62 (33. Minute) und 69:69 (37. Minute) weiter, bis Fabio Remiorz mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf in der 39. Minute Kronberg erstmals mit 74:72 in Führung brachte.

Heidelberg kam aufgrund der sehr starken Teamdefense nicht mehr zu einfachen Korbversuchen und nach zwei erfolgreichen Lay Ups von Felix Hecker und dem im letzten Viertel sehr starken Mo Beck (8 Punkte) hieß es dann am Ende 79:73 für den MTV Kronberg. Amrum Terczic: „Das war ein toller Auftakt im neuen Jahr. Die Mannschaft hat riesen Moral gezeigt und sich letztendlich mit einem Sieg belohnt. Neben dem Kampfgeist war aber auch heute die geringe Anzahl an Turnovers der Schlüssel zum letztendlich verdienten Sieg.“ Für den MTV Kronberg spielten: Felix Kreisel ( 15 Punkte ), Tim Kreisel (5), Florian Dietrich, Muhammed Beck (8) , Felix Hecker (31),



X