MTV U18-Basketballer Justus Peuser in Nationalmannschaft berufen

Die Nachwuchs-Basketballer des MTV haben die Tabellenführung fest im Griff.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Nach der Vorrunde in der höchsten Jugendliga, der U 18 Oberliga Hessen, haben die Nachwuchs-Basketballer des MTV die Tabellenführung fest im Griff.

Gegen die beiden Dauerrivalen vom TV Langen (68:55) und gegen Eintracht Frankfurt (76:57) gelangen in der Vorrunde deutliche und dominante Siege. Kronberg nimmt mit acht Siegen und einer Niederlage den ersten Platz ein. So ist das ausgegebene Ziel in dieser Saison, das Final Four am Saisonende, was die besten vier Mannschaften der Oberliga U18 bestreiten werden, greifbar nah. Neben dem Favoritenkreis aus Kronberg, Eintracht Frankfurt und TV Langen, ist noch der TV Lich sowie Maccabi Frankfurt zu nennen.

Die Ausgewogenheit im Angriff mit hoher Durchschlagskraft sowie der exzellenten Verteidigungsleistungen sind der Schlüssel zum Erfolg des Teams unter dem kroatischen Trainer Miljenko „Milo“ Crnjac, der nun bereits überaus erfolgreich 23 Jahre die Geschicke der Basketballabteilung des MTV Kronberg anführt. Dazu der Trainer „ Milo“ Crnjac:„Wir wussten nicht ganz genau, was unsere neu formierte Mannschaft in der Lage ist zu leisten, nachdem wir den herausragenden dritten Platz bei der Deutschen Pokalmeisterschaft der U18 im zurückliegenden Juni erreicht haben. All diese Erfolge in der Hinrunde wurden sogar unter beschwerlichen Bedingungen erzielt. Der Verlust von sechs Leistungsträgern des Jahrgangs 2000, die nun allesamt in unseren Herrenteams spielen, musste nun die nachfolgende jüngere Generation kompensieren und aus ihnen galt es ein neues und zudem konkurrenzfähiges Team zu formen.“ Das sei bisher gelungen. So ist der 17-jährige Justus Peuser in nur ein paar Monaten als erster Aufbauspieler soweit gereift, um sogar eine tragende Rolle in der 1. Regionalliga der Männer zu spielen und das gegen eine Vielzahl von gestandenen Profibasketballern aus dem In- und Ausland, freut sich der Trainer. „Viel Spielzeit und sein Talent, gepaart mit viel Training und Ehrgeiz, haben ihm nun die verdiente Berufung vom Deutschen Basketball-Bund zum U18 Nationalmannschafts-Lehrgang in Heidelberg beschert.“ Hätte sich das nächste große Talent, der 16-jährige Philip Hecker, vor dem Saisonstart, nicht schwer am Knie verletzt und sich einer Operation unterziehen müssen, hätte es vermutlich zwei Kandidaten für die U18 Nationalmannschaft gegeben, vermutet er.

Weitere Talente wie Leon Schicktanz, Bene Meyer, Michael Surken, Christian Nikolov, Milivoj Savic, neben dem bereits erwähnten Justus Peuser, seien fester Bestandteil der Herren-Mannschaften und hätten in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Spieler wie Thorben Meißner (15 Jahre), Dario Niki, Luis Dinkel, Kai Zinnhart und Paul Herkert, sowie der erst 14-jährige Leonard Hupe, entwickelten sich hervorragend über die U18 Landesliga Mannschaft des MTV Kronberg und sind fester Bestandteil des Erfolges der U18 Oberliga Truppe.

„Nach dem etwas überraschenden ersten Tabellenplatz nach der Hinrunde, in der Hoffnung das Philip Hecker ab Februar in das Training wieder einsteigen wird, schauen wir zuversichtlich in die Rückrunde und dem anvisierten Ziel der Teilnahme bei dem Final Four und um den Titel des Hessenmeisters zu kämpfen“, so der Trainer abschließend.



X