Musik- und Gesangvereine musizieren für Kinder in Kronberg

Kronberg (kb) – Zum zweiten Mal hat der Lions Club die fünf Kronberger Musik- und Gesangsvereine für ein Benefizkonzert gewinnen können. Wie schon einmal vor drei Jahren werden die 1. Kronberger Laienspielschar, der Gemischte Chor und die Gruppe Vox Musicae der Sängervereinigung 1861 Oberhöchstadt, der Männergesangverein Kronberg und der Musikverein Kronberg Sonntag, 19. Juni, um 17 Uhr gemeinsam in der Stadthalle auftreten. Der Erlös ihres Konzerts kommt dem Freundeskreis der Stadtbücherei Kronberg und den kirchlichen Kinderchören von St. Johann in Kronberg und St. Vitus in Oberhöchstadt und damit vor allem Kronberger Kindern zugute.

Der Freundeskreis der Stadtbücherei will die Spende verwenden, um Kronberger Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien die beitragsfreie Nutzung der Stadtbücherei zu ermöglichen. Gleichzeitig möchte er den Medienbestand für Kinder und Jugendliche aktualisieren. „Unserem Freundeskreis liegt ebenso wie Ihnen die Steigerung der Büchereinutzung durch Kinder und Jugendliche am Herzen“, betont Klemens Siebenbrock vom Vorstand des Freundeskreises der Stadtbücherei.

Die Kinder und Jugendchöre der Kantorei St. Johann feiern in diesem Jahr ein dreifaches Jubiläum: Der Kinderchor, in dem Jungen und Mädchen im Grundschulalter singen, wird 15 Jahre alt, der Mädchenchor, von Schülerinnen der weiterführenden Schulen gebildet, wird zehn Jahre alt und vor genau fünf Jahren wurde mit Lena Naumann, einer ausgewiesenen Spezialistin im Umgang mit jungen Stimmen, für alle Kinder- und Jugendchöre dauerhaft eine professionelle Stimmbildnerin engagiert. In kleinen Gruppen wird jeweils eine Viertelstunde vor oder nach den Chorproben in spielerischer Form der Umgang mit der Stimme geübt. Lena Naumann wurde an den Hochschulen für Musik in Leipzig und Berlin zur Sängerin ausgebildet und hat mit Kindern unter anderem beim MDR Kinderchor und den Thomanern in Leipzig gearbeitet.

Im Kinderchor St. Johann werden in vier Gruppen vor allem einfache, humorvolle weltliche und geistliche Lieder, aber auch große Singspiele einstudiert und aufgeführt. Im Mädchenchor St. Johann werden Werke aus nahezu allen musikalischen Stilrichtungen erarbeitet. In den zehn Jahren seines Bestehens hat der Chor zahlreiche Konzerte gestaltet, aber bei bestimmten Aufführungen nicht selten auch mit den Knaben des Kinderchors auch den Chor der Johanniskirche unterstützt.

Die Jubiläen, so Kantor Bernhard Zosel, werden im Sommer mit der Aufführung eines Kinder-Singspiels Sonntag, 10. Juli, um 17 Uhr, und einem halbstündigen Konzert mit dem Mädchenchor Samstag, 9. Juli, um 18 Uhr gefeiert, bei dem auch Teile aus Andrew Lloyd Webbers Rockoper „Jesus Christ Superstar“ zu hören sein werden.

Der Kinder- und Jugendchor St. Vitus in Oberhöchstadt besteht seit 19 Jahren. Seit 14 Jahren wird er ehrenamtlich von Margarita Kopp und Elsbeth Raczek geleitet. Im Kinderchor singen derzeit 23 Mädchen und Jungen, im Jugendchor 13 sehr engagierte Teenager im Altern zwischen elf und 17 Jahren. „Wir singen monatlich im Familiengottesdienst in der St. Vitus Kirche, zu Taufen und Hochzeiten auf Anfrage und regelmäßig in den Seniorenheimen Kronthal und Hohenwald“, berichtet Elsbeth Raczek. „Das traditionell jährlich stattfindende Konzert des Kinder- und Jugendchores ist immer ein Höhepunkt und wird sehr gut angenommen.“ In diesem Jahr findet es am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr in der Oberhöchstädter St. Vitus-Kirche statt. In diesem Jahr macht der Jugendchor eine musikalische dreitägige Reise nach Amsterdam und der Kinderchor einen zweitägigen Ausflug in den Taunus. Die Spende aus dem Erlös des Benefizkonzerts soll für die Reisen und den Ankauf neuer Noten verwendet werden.

Die Moderation des Benefizkonzertes, das eine unterhaltsame musikalische Reise durch viele unterschiedliche Stilrichtungen verspricht, übernimmt in diesem Jahr Holger Pritzer, Inhaber der gleichnamigen Kronberger Tanzschule.

Karten für das Konzert zum Preis von 15 Euro gibt es in der Buchhandlung Limberger, in der Park-Apotheke und im Blätterwald in Oberhöchstadt, Restkarten an der Nachmittagskasse.



X