Neue Musik in der Johanniskirche

Kronberg (kb) – Freunde der neuen Musik kommen am Samstag, 17. Juni um 18 Uhr in der Johanniskirche auf ihre Kosten. An diesem Abend spielt der im HR-Sinfonieorchester Frankfurt tätige Percussionist Andreas Hepp zusammen mit Kantor Bernhard Zosel (Orgel) Werke von Martin Christoph Redel und Petr Eben. Der Eintritt ist frei.

Redel, Professor für Komposition an der Hochschule für Musik in Detmold, setzt in „Traumtanz“ Vibraphon, Xylophon, Bongos, eine Oktave Crotales und viele kleinere Schlaginstrumente ein, um die im Titel angedeutete Stimmung zu erzeugen. Der tschechische Komponist Petr Eben vertonte mit „Landscapes of Patmos“ Bilder aus der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel, das Johannes auf Patmos schrieb. Zur Aufführung gelangt der letzte Teil mit der Darstellung der apokalyptischen Reiter mit starkem Einsatz von Holzblocks. Beide Werke stammen aus den frühen 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Andreas Hepp ist seit der Spielzeit 2000 Schlagzeuger im Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt. Geboren in Frankfurt am Main erhielt er zunächst Klavier- und Violinunterricht, bevor er sich dem Schlagzeug zuwandte. Im Alter von 14 Jahren begann er mit klassischem Schlagzeugunterricht bei Knut Weinstock, einem langjährigen Schlagzeuger des RSO. Seine musikalische Ausbildung absolvierte Hepp schließlich an der Frankfurter Musikhochschule bei John Dvorachek. Es folgte ein weiteres Studium an der Musikhochschule Rotterdam bei Robert van Sice. 1993 bis 1997 war Andreas Hepp Stipendiat der Stiftung Villa Musica. Konzerte und Soloauftritte erfolgten unter anderem mit dem Ensemble phorminx-Darmstadt, das 1996 den Kulturförderpreis der Stadt Bad Homburg erhielt, im Rahmen der Villa Musica, bei den „Frankfurt Festen“, mit der hr/brass und dem Ensemble Modern.

Andreas Hepp ist außerdem als Komponist tätig. So hat er vor zwei Jahren ein Chorwerk für die Knaben und Mädchen des Jugendchores St. Johann geschrieben, das zusammen mit dem Amici-Ensemble in St. Johann uraufgeführt wurde.



X