Mit einem neuen Führungstrio will der Seniorenbeirat durchstarten

Mit dem neuen Vorsitzenden Dr. Rolf Otto (Mitte), seinem Stellvertreter Dietmar Göbel (rechts) und Schriftführer Svat Krumnikl (links) sieht sich der Seniorenbeirat Kronberg für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt. Foto: S. Puck

Kronberg (pu) – Nachdem zunächst im Juni Hans-Joachim Schneider als einer der Stellvertreter und am 27. August schließlich auch Klaus Schott als bisheriger Vorsitzender des fast genau vor zwei Jahren gewählten Seniorenbeirats Kronberg (SBK) ihre Ämter niedergelegt hatten, bestand dringender Handlungsbedarf, um die mehrmonatige Vakanz mit einer Vorstandsneuwahl zu beenden. Dies erfolgte im Verlauf der jüngsten Sitzung im Rathaus, deren Leitung der vom bisherigen Vorstand als Einziger verbliebene Stellvertreter Dr. Rolf Otto übernahm. Wenig später durfte er als Nachfolger Schotts erste Glückwünsche entgegennehmen. Das Vertrauen sprachen ihm fünf der sechs anwesenden Mitglieder bei eigener Enthaltung aus. Die neue Führungsriege wird komplettiert von Stellvertreter Dietmar Göbel, der sich gegen Edelgard von Löbbecke durchsetzte und Schriftführer Svat Krumnikl. Das Trio kündigte an, nach einem internen Gedankenaustausch und einer von Bürgermeister Klaus Temmen angeregten Besprechung mit Erörterung der weiteren Entwicklung des Seniorenbeirats in Kürze einen Fahrplan für die verbleibende Amtszeit vorlegen zu wollen. „Wir haben einige Ideen“, versprachen die Herren.

Bevor die Wahl endgültig erfolgen konnte, stand zunächst die Klärung einiger Regularien auf der Agenda. So teilte die vor zwei Jahren zur Schriftführerin gewählte Ingeborg Strauss ihren Verzicht für eine Vorstandskandidatur mit und lenkte außerdem den Blick auf den ihrer Meinung nach fehl zu interpretierenden Punkt 1 des Paragrafen 8 a der Geschäftsordnung, demzufolge der SBK aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n, stellvertretende Vorsitzende und eine/n Schriftführer/in wählt. Diese bilden dann den Vorstand, der die laufenden Geschäfte führt. Während sich Strauss davon überzeugt zeigte, dass in diesem Fall von zwei Stellvertretern die Rede sei und darauf berief, der ehemalige Vorsitzende habe auf diese Regelung verwiesen, vertraten andere der an diesem Nachmittag sechs anwesenden Mitglieder des nunmehr nur noch achtköpfigen Gremiums (ehemals neun Mitglieder) die Aufassung, die Formulierung ließe auch lediglich einen Stellvertreter zu. Letztendlich wurden zwei diesbezügliche Anträge zur Abstimmung gestellt. Für zwei Stellvertreter gab es drei Befürworter und drei Gegner, für einen votierten schließlich vier SBK-Mitglieder bei zwei Gegenstimmen.

Außer der nachjustierten Aufgabenverteilung kamen abschließend noch einige kurze Magistratshinweise, Mängelrügen und erste Ansätze für kommende Veranstaltungen zur Sprache. Details dazu sind in Kürze zu erwarten. Der Seniorenbeirat Kronberg vertritt die Interessen der Seniorinnen und Senioren der Stadt Kronberg im Taunus. Er berät die Organe der Stadt in allen Angelegenheiten und engagiert sich bei der Umsetzung von Maßnahmen, welche die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 Jahren berühren.



X