Neuer Familienwegweiser –Adressen und Tipps für junge Eltern

Hochtaunuskreis. In Kooperation mit der Stadt Bad Homburg hat der Hochtaunuskreis die zweite Auflage des Familienwegweisers herausgegeben. Er ist ab jetzt in Rathäusern, Familien- und Beratungszentren und anderen öffentlichen Einrichtungen kostenlos erhältlich.

In der spannenden Zeit der Familiengründung haben junge Eltern viele Fragen und suchen nach Angeboten, die ihnen helfen, ihr neues Leben als Familie zu meistern. „Es ist uns wichtig, alle Familien bei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen“, schreiben Landrat Ulrich Krebs und Sozialdezernentin Katrin Hechler im Grußwort zu dieser Broschüre.

Deshalb wurde in Zusammenarbeit des Hochtaunuskreises und der Stadt Bad Homburg ein Familienwegweiser im handlichen DIN-A5 Querformat entworfen, der auf 64 Seiten alle wichtigen Angebote sowie Tipps für Familien mit Kindern beinhaltet.

Eltern finden darin unter anderem Informationen zu Beratungen und Kursen in der Schwangerschaft und nach der Geburt, zu Eltern- und Kindergeld, Familienzentren, Spielkreisen, Kinderbetreuung, Beratungsstellen sowie Gesundheitsangeboten.

Der Familienwegweiser wurde federführend von den Koordinationsstellen „Frühe Hilfen“ herausgegeben und ist in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen.

Der Familienwegweiser ist auch im Internet auf der Website der Stadt Bad Homburg www.bad-homburg.de sowie des Hochtaunuskreises unter www.hochtaunuskreis.de/FH einzusehen und liegt in gedruckter Form in den entsprechenden Fachdiensten aus.

Zudem wird die Broschüre in den Ämtern der Städte und Gemeinden, in den Familienzentren und regionalen Beratungszentren sowie in anderen Einrichtungen zu finden sein.

Der Familienwegweiser ist zudem im Baby-Begrüßungspaket enthalten, das von der Hochtaunusklinik sowie den Geburtskliniken in Frankfurt an Eltern aus dem Hochtaunuskreis nach der Geburt eines Kindes als Präsent herausgegeben wird.



X