Neueröffnung der Seniorentagespflege am Kaiserin-Friedrich-Haus

Auch wenn nicht selbst gekocht wird, essen die Senioren und Kinder der im gleichen Gebäude befindlichen Kindertagesstätte Victoria gemeinsam zu Mittag. Foto: privat

Kronberg (kb) – Nach der umfangreichen Sanierung sowie Erweiterung des Walter-Schwagenscheidt-Hauses, die in enger Abstimmung mit der Landesdenkmalpflege durchgeführt wurde, wurde das Haus nun zum Leben erweckt. Neben der neu entstandenen Seniorentagespflege und mehreren Wohnungen, ist in den Räumlichkeiten auch Platz für eine Kindertagesstätte.

Die Neueröffnung der Seniorentagespflege Ende letzten Jahres war Anlass des Besuchs der Kreisbeigeordneten Katrin Hechler, gemeinsam mit DRK-Kreisvorsitzenden Jürgen Banzer. Begrüßt wurden die Besucher mit einem großen Hallo, denn einmal im Monat kochen Jung und Alt zusammen in der Seniorentagespflege ein gemeinsames Mittagessen. Aber auch wenn nicht selbst gekocht wird, essen die Senioren und Kinder der im gleichen Gebäude befindlichen Kindertagesstätte Victoria zusammen Mittag. Einmal pro Woche ist eine besondere Aktivität wie beispielsweise Basteln oder Singen geplant, denn die generationenübergreifende Arbeit stellt einen ganz besonderen Aspekt des Konzepts dar. „Das generationenübergreifende Angebot in unserer Seniorentagespflege ist eine echte Besonderheit, auf die wir als Verband stolz sind“, unterstreicht Jürgen Banzer. Auch Katrin Hechler zeigt sich begeistert vom neuen Konzept und den hellen Räumlichkeiten.

In der Seniorentagespflege finden zwölf Personen am Tag zwischen 8 und 16.30 Uhr einen Platz. Die Tagespflege ist ein Treffpunkt für ältere pflegebedürftige Menschen, die in der eigenen Häuslichkeit oder bei Angehörigen leben. Darüber hinaus stellt die Tagespflege ein Entlastungsangebot für Angehörige dar. In der Tagespflege steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund. So entstehen durch die enge Zusammenarbeit mit dem gegenüberliegenden Kaiserin-Friedrich-Haus viele gemeinsame Momente bei Festen und Feiern. Auch der Sinnesgarten des Kaiserin-Friedrich-Hauses ist eine schöne Möglichkeit für die Senioren und Kinder Aktivitäten im Freien zu gestalten. Zum Angebot der Seniorentagespflege gehört auch der hauseigene Fahrdienst, der die Gäste von der Wohnung abholt und am Abend wieder zurückfährt. Informationen zum Angebot der Seniorentagespflege gibt es unter der Rufnummer 9946620 oder per E-Mail an info[at]kaiserin-friedrich-haus[dot]de.

Das Kaiserin-Friedrich-Haus ist ein modernes und traditionsreiches Altenwohn- und Pflegeheim und ein Teil Kronbergs. Im gegenüberliegenden Walter-Schwagenscheidt-Haus finden seit Ende 2016 zwölf Personen von Montag bis Freitag einen Platz in der Seniorentagespflege. Durch die Nähe zum Kaiserin-Friedrich-Haus profitiert die neue Einrichtung von der hohen Qualität sowie von weiteren bereits bestehenden Angeboten.

Im Bereich der Kindertagesstätten beschäftigt das DRK in Bad Homburg und Kronberg 13 Erzieher und Erzieherinnen und betreut täglich rund 100 Kinder in den einzelnen Gruppen. In der Kita Victoria finden 22 Kinder einen Platz, die Platzvergabe erfolgt über die Stadt Kronberg.



X