Neues Schulleitungsteam begrüßt Fünftklässler in der Altkönigschule

„Die Ente bleibt draußen“ von Loriot, umgesetzt von Emma, Felisha, Maite und Cleo als Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner.
Fotos: privat

Kronberg
(kb/mw) – Mit einem Superlativ startete der neue Jahrgang 5 an der Altkönigschule: Zum ersten Mal in der jüngeren Schulgeschichte gibt es neben den drei neuen Förderstufenklassen sechs neue Gymnasialklassen, worüber sich der ganz frisch inthronisierte Schulleiter Martin Peppler und die kommissarische Unterstufenleiterin Susanne Starey bei der Einschulungsfeier sehr freuten. „230 Schülerinnen und Schüler haben wir heute eingeschult“, verkündete Starey stolz und leitete souverän durch das bunte Programm. Die aufgeregten Fünftklässler und ihre Eltern wurden in der Aula nicht nur durch Reden, sondern auch durch Vorführungen des Unterstufenchors und des Bläserorchesters, durch eine rasant-sportliche Aufführung der Sportklasse und durch einen Theatersketch unterhalten. Besonders spannend wurde es aber immer dann, wenn eine Klassenlehrerin oder ein Klassenlehrer und die jeweiligen Klassenpaten die Bühne betraten und die Paten vorlasen, wer in den nächsten Jahren zusammen in einer Klasse sein wird.

Susanne Starey erzählte den neuen AKS-Schülerinnen und Schülern, dass sie am heutigen Morgen mindestens genauso nervös war wie die nun Jüngsten an der Schule, war es doch ihre erste Einschulungsfeier, die sie zu organisieren hatte. Sie kann sehr zufrieden sein: Eine gelungene Feier, alle Kinder sind gut eingeteilt und wurden in den Klassenräumen mit einer Überraschung begrüßt: Neben dem Freundschaftsarmband, das die Klassenpaten für jedes Kind gebastelt hatten, und einer kleinen Wasserflasche wegen der Hitze gab es für jedes Kind drei „plastikfreie“ Schulhefte (Hefte mit festem, eingefärbten Einband, die keine Plastikumschläge mehr benötigen). So sollen die neuen Schülerinnen und Schüler von Anfang an aufmerksam gemacht werden auf das Thema Müllvermeidung.

Vor der offiziellen Einschulungsfeier hatten Diplom-Theologe und psychologischer Berater Mickey Wiese und der Sozialpädagoge Jakob Friedrichs, die beiden Schulsozialpädagogen, den für Eltern, Lehrer und Schülern gleichermaßen aufregenden Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeleitet. Darin wurden eigene Songs, Udo Lindenberg und „Oh Happy Day“ gesungen und Gitarre gespielt, gemeinsam gebetet und das „Rathaus“ der AKS vorgestellt, in dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Sozialpädagogen Lösungen für Probleme finden können. Die Botschaft des einfühlsam gestalteten Begrüßungsgottesdienst war: Freunde sind wichtig, mit ihnen lassen sich auch die dunklen Tag gut durchstehen. Höhepunkt war zum Abschluss des Vormittags das gemeinsame Steigenlassen der Luftballons. Jede Klasse hatte eine eigene Farbe und mit den 230 bunten Luftballons wurden sicherlich ganz viele gute Wünsche in den Himmel geschickt.

Ihre Wünsche zum Schulstart schickten die neuen Fünftklässler mit Luftballons gen Himmel.

Die Sportklasse zeigte bei der Einschulungsfeier ebenfalls ihr Können.

Weitere Artikelbilder



X