Neues vom „TiK“, dem Verein für Tourismusförderung

Kronberg. – Im November 2014 wurde die vom Verein Tourismusförderung in Kronberg (TiK) herausgegebene touristische Info-Broschüre zur Stadt Kronberg der Presse vorgestellt, danach wurde es aufgrund organisatorischer Veränderungen ein wenig still um das Team und den Vorsitzenden Claudius Jeß. Im Januar dieses Jahres nun legte Martha Ried ihr Amt als städtisch bestellte Geschäftsführerin des Vereins nieder, da sie ihren Tätigkeitsbereich innerhalb der Stadtverwaltung wechselte. Jetzt hat die Stadt Kronberg eine neue Geschäftsführerin für den Verein benannt: Susanna Kauffels, Leiterin des Fachreferats Kultur & Stadtgeschichte hat diese Aufgabe übernommen. Die Historikerin leitet seit 2001 das Stadtarchiv Kronberg und ist seit 2010 Leiterin des Fachreferats Kultur & Stadtgeschichte, das aus der Zusammenlegung des Stadtarchivs mit dem ehemaligen Kulturamt gebildet wurde. „Sie ist daher mit der Geschichte und der Kulturszene in der Stadt vertraut – mit Themen also, die auch in der touristischen Präsentation Kronbergs eine Rolle spielen“, freut sich der Vorsitzende Claudius Jeß.

Das Bürgerbüro unter der Leitung von Renate Temmen wird weiterhin die vielfältigen Aufgaben als Tourismus-Information der Stadt wahrnehmen. Prospektversand, Organisation von Stadtführungen, Information bei der Suche nach Unterkunft: „Dieser Bereich wächst derzeit stark, wir verzeichnen eine steigende Zahl von Nachfragen verschiedenster Interessentengruppen“, stellt Renate Temmen fest, die ehrenamtlich auch zweite Vorsitzende des Vereins „Tourismusförderung in Kronberg“ ist. Auch wenn der frühere Verkehrsverein seit einigen Jahren den neuen Namen mit dem Kürzel TiK trägt: Sein Vereinszweck ist es nach wie vor, Koordinationsstelle zwischen den Beteiligten im Tourismusbereich und der Stadtverwaltung zu sein. „Unsere enge Anbindung an die Verwaltung, deren Interessen im touristischen Bereich der Verein von jeher unterstützt, beziehungsweise wahrnimmt, erklärt auch die traditionelle Bestellung einer Geschäftsführung aus der Verwaltung“, erläutert Claudius Jeß. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Susanna Kauffels.“ Es gebe bereits gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit, unter anderem weil sie bereits an der Betextung und Redaktion der TiK-Broschüre wesentlich mitgewirkt habe.

„Der Blick in die Zukunft ist positiv – Tourismusförderung in Kronberg will praktisch wirksame Projekte voranbringen und umsetzen“, kündigt der erste Vorsitzende an. (mw)



X