Noch Chance zur Teilnahme am nächsten Markt „kronberg|er|leben“

Kronberg (pu) – Unter Federführung des Bundes der Selbstständigen Kronberg (BDS) wird Samstag, 8. und Sonntag, 9. September die sechste Auflage des „kronberg|erleben – Herbstmarkt 2.0“ unter der Überschrift „Kronberg stellt sich vor“ stattfinden. Die Vorbereitungen für die Großveranstaltung laufen auf Hochtouren.

Bisher 75 Anmeldungen

Laut Homepage des Wirtschaftsverbands sind 75 Anmeldungen fix. Organisator Gregor Baumann hofft gemeinsam mit einem unterstützenden Team des BDS-Vorstandes auf zusätzlichen Schub durch „Spätzünder“. Für alle, die noch bis nächste Woche auf den Marktzug aufspringen, ist die Aufnahme in den noch in diesem Monat in den Druck gehenden Flyer gewährleistet.

Anreiz

Premiere feierte die publikumswirksame Veranstaltung am 19. September 1992 mit seinerzeit 63 Teilnehmern. 2013 wurde das Format dem veränderten Zeitgeist Rechnung tragend nachjustiert – heißt seitdem „kronberg|er|leben – Herbstmarkt 2.0“ und bietet nach wie vor perfekte Gelegenheit zur unterhaltsam-informativen Präsentation der Gewerbe-, Vereins- und Institutions-Vielfalt der Burgstadt. „Jährlich rund 10.000 interessierte Besucher zum offiziellen Start in die Herbstsaison sollten Anreiz genug für eine Teilnahme sein“, unterstrich BDS-Vorstandssprecher Christian Hellriegel anlässlich der jüngsten BDS-Jahreshauptversammlung. Unverändert gilt die Prämisse „Je mehr Teilnehmer, desto attraktiver die Veranstaltung samt Außenwirkung“.

Eckpunkte

Damit die Stadt den Herbstmarktbesuchern durch besondere Erlebnisse, Attraktionen und viel Information positiv im Gedächtnis bleibt, wird beharrlich am Programm gefeilt. Erfolgsgaranten vergangener Veranstaltungen wie die Ausbildungsplatzbörse, Hula-Hoop-Wettbewerb, Musikmix, die letztjährig ad hoc erfolgreichen Premieren des Kronberger Unternehmerforums und BusinessSpeed-Dating (in Kooperation mit den Freien Unternehmerinnen Kronberg) und eine Tombola, die die Stadt Kronberg mit ihrem Kooperationspartner Citynfo durchführt, sind gesetzt. Die Gewinner werden dieses Mal jedoch an der BDS-Bühne, die im Laufe der beiden Veranstaltungstage bisher sieben Interessierte als Plattform nutzen wollen, bekanntgegeben. Neue Wege werden mit dem gastronomischen Angebot begangen. Anstelle einer großen Genusstafel zaubert die Kronberger Gastronomiewelt jeweils ein „Herbstmarkt-Menü“. „Die Idee dahinter ist, dass sich dadurch auch etwas außerhalb des Marktgebietes gelegene und kleinere Gastronomiebetriebe an der Veranstaltung beteiligen können und sich die Menüs wie ein roter Faden durch das Event ziehen“, so Baumann. Mit der neuen Variante bestehe jedoch für sie die Chance zur kreativen und persönlichen Teilnahme an der „schönen und kostengünstigen Plattform“. Inzwischen liegen Zusagen des Trios „Grüner Wald“, „Hellhof“ und „Zehntscheune“ vor, doch Baumann hofft selbstredend auf weitere Verstärkung. Interessierte Gastronomen sind nach wie vor aufgerufen, sich bei ihm zu melden. Nach dem letztjährigen Erfolg der wieder aufgelebten Modenschau hoffen die Veranstalter darauf, dass diese beliebte Attraktion wieder auf die Beine gestellt werden kann. „Dafür suchen wir noch Interessierte, die mitmachen“, bringt es Baumann auf den Punkt. Die Bühne im Recepturhof ist ebenfalls wieder fest eingeplant. Welche Maßnahmen letztendlich tatsächlich umgesetzt werden können, hängt wie jedes Jahr von der Zahl der eingehenden Anmeldungen ab. Weitere regionale Interessierten im Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung, Gastronomie, Vereine und Institutionen sind mehr als willkommen. Nähere Details zum Programm werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Hotline

„Auf den Punkt gebracht kennen jährlich allein schon rund 1.800 Neubürger das vielfältige Angebot Kronbergs nicht“, erläutert Baumann. Auf dem steinigen Weg, mehr Kaufkraft im Ort zu halten und Mitgliedergewinnung in Vereinen voranzutreiben, zähle das Mitmachen beim zweitägigen Open-Air-Event „kronberg|er|leben“ daher eigentlich zu den Pflichtaufgaben. Weitere Infos auch unter www.kronbergerleben.de. Gregor Baumann ist als Ansprechpartner unter der Telefonnummer 0172-9818470 oder per E-Mail an info[at]kronbergerleben[dot]de erreichbar.



X