Offener Brief

Aktuell

Unser Leser Harald Mischnick, Oberhöchstädter Straße, Kronberg, schreibt zum Rücktritt Volker Stumms (FDP) in einem „Offenen Brief“ Folgendes:
Lieber Volker Stumm, schon als Du zuerst parteiintern Deine Mandatsniederlegung verkündetest, empfand ich ein mehr als tiefes Bedauern. Das bedeutet mehr als nur den politischen Abschied von einem liberalen Kronberger Urgestein, von einem langjährigen und erfahrenen Kommunalpolitiker, sondern auch eine Zäsur, wie wir sie aus der großen deutschen Politik kennen, wenn auch mit umgedrehten Altersunterschieden: Der Lotse geht von Bord. Zwar hat das Schifflein FDP-Fraktion weiter einen Kapitän, doch ist dieser jetzt von der Position im Ausguck abhängig, und dessen Aufgabe ist eben nicht, die Strudel und Untiefen im Kanal, der Wasserrinne, direkt vor dem Schiff zu sehen oder gar aus langjähriger Erfahrung zu kennen. Wohin will nun die „Liberal“ segeln? Befindet sich das Schiff gar schon auf dem Rhein? Ist nicht jene Gegend nahe, wo einst Blücher über den Rhein setzte, um Napoleon in seine Schranken zu weisen? Sind da nicht gefährliche Felsen?

Volker, Du bist in vielerlei Hinsicht ein guter Schüler meines Vaters geworden, denn ihm gleich war, den Ausgleich zu suchen, die Polarisierung und das Ränkespiel zu vermeiden. Das Dichten lag ihm fern, das delegierte er in die Familie. Du sahst gleich den Politikern alter Schule im Bundesdorf in den Funktionären der anderen Parteien nicht den totalen Gegner, sondern den Menschen, und wusstest, im Gespräch beim Äppelwoi, auf der Kerb, bei der Kultur, winken mehr Erfolge im Miteinander als im Polarisieren, womit schon mancher auf der Homburger Welle scheiterte.

Volker, Du bleibst der Kommunalpolitik als Stadtältester und als freiheitsliebendes Gewissen erhalten. Wir beide, Du und ich, sind jeder zu seiner Zeit wegen ihrer politischen Ausrichtung zur FDP gestoßen, nicht wegen Gesichtern oder Programmen, die kommen und gehen. Lautstarkes Protestieren geht leicht, Politik ist die Kunst, ohne Brecheisen das Machbare umzusetzen.



X