Opel-Zoo: keine Beeinträchtigungen für Besucher nach Unwetter

Umgestürzter Baum auf dem Waldlehrpfad Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (kb) – Der Opel-Zoo ist nach dem nächtlichen Unwetter am 1. August normal geöffnet und sämtliche befestigten Wege im Zoo sind für die Besucher sicher begehbar.

Spurlos ist der Sturm jedoch auch an der zoologischen Einrichtung nicht vorbei gegangen. Ohne weiteren Schaden anzurichten, wurden einige Bäume entwurzelt. Heftige Windboen und Hagel setzten allerdings dem Luchs-Gehege im unteren Zoobereich zu, sodass es repariert werden muss. Daraus resultierend sind die Tiere vorerst in ihrem Stall und nicht für Besucher zu sehen. Der Trampelpfad, der zwischen Luchs- und Wildkatzengehege hindurch und hinab zur Freiluftvoliere führt, ist derzeit nicht begehbar, ebenso wie der Waldlehrpfad, auf den ein weiterer Baum gestürzt ist.

„Insgesamt sind wir glimpflich davon gekommen. Zwar haben wir heute früh auf den Parkplätzen und im Zoogelände viele abgerissene Äste und Laub vorgefunden. Alles konnte aber rechtzeitig so weit aufgeräumt werden, dass wir Parkplätze und Zoo zur normalen Zeit öffnen konnten“, konstatierte der stellvertretende Zoodirektor Dr. Martin Becker.

Einzig die beiden Roten Pandas konnten über einen ins Gehege gestürzten Ast ihren Aufenthaltsort kurzzeitig verlassen. Da sich allerdings keines der Tiere weit entfernt hatte, waren sie rasch wieder in der sicheren Obhut der Tierpfleger und werden in Kürze wieder für die Besucher zu sehen sein.

Die Kassen im Opel-Zoo in Kronberg haben täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Besucher können bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Gelände bleiben. Der Opel-Zoo ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Haltestelle Opel-Zoo der Buslinien 261, X26 und X27.



X