Outdoor Crosstraining beim MTV

Kronberg (kb) – Seit einigen Wochen sieht man montags auf dem MTV Sportplatz ein Dutzend Aktive, die ein neues Trainingskonzept verfolgen. Dieses hat viele Namen und ist der aktuelle weltweite Fitness-Trend: Functional Training, Bodycross, Bodyfit, Bootcamp oder Crossfit. Trainer Jürgen Ebert nennt es „Outdoor Crosstraining“. Crosstraining verbindet verschiedene Fitnessdisziplinen und trainiert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit.

„Ich habe schon als Jugendlicher erkannt, dass man als Ausdauersportler auch Kraft und Koordination braucht“, erläutert Ebert, den man sonst beim MTV als Radsportler und Läufer kennt. „Also habe ich mich zumindest im Winter im Fitnessstudio gequält, aber im Sommer geht das gar nicht. Deshalb habe ich eine spezielle Fortbildung besucht und diese Outdoor-Gruppe ins Leben gerufen, denn in der Gruppe wird das Leiden leichter und die Freude am Schluss umso größer!“, so Ebert. Aufgrund des besonderen Aufbaus und der Intensität ist die ein Stunde höchst effektiv. Da jeder die Belastung individuell steuern kann, kommen sowohl Anfänger als auch Fitness-Profis auf ihre Kosten. Begleitet wird das Training von mitreißender Musik

Trainiert wird immer draußen, bei jedem Wetter, montags von 19 bis 20.15 Uhr auf der Rasenfläche des MTV Sportzentrums. Nähere Informationen gibt Trainer Jürgen Ebert unter 0160-7158506 oder per E-Mail j.ebert[at]ebertonline[dot]com

Inhalte sind sowohl athletische als auch funktionale Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit traditionellen und einfachen Trainingsgeräten (Medizinball, Springseil, Hantelstange, Mauern, Klimmzugstange, Autoreifen, Seile etc.). Auf den ersten Blick mutet das kombinierte Training aus Turnen, Gewichtheben und Leichtathletik nicht wie eine revolutionäre Trainingsmethode, sondern wie Retro-Gymnastik an; mit Übungen, die es schon vor Jahrzehnten gab.

Doch neu ist der Mix der traditionellen, aber funktionalen Übungen sowie die Art und Weise, wie trainiert wird. Neben Kraft und Ausdauer werden vor allem auch Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit trainiert. Es ist ein extrem herausforderndes Trainingsprogramm, das jeden Sportler mit Sicherheit an seine Leistungsgrenze bringt.



X