PV Kronberg-Ballenstedt fährt vom 19. bis 25. Juni nach Wittenberg

Kronberg (kb) – Der Partnerschaftsverein Kronberg-Ballenstedt unternimmt vom 19. bis 25. Juni aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums von Luthers Thesenanschlag in Wittenberg seine Reise dorthin.

Das Reformationsjahr 2017 wird besonders in den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen mit vielen Veranstaltungen und Sonderausstellungen entsprechend gewürdigt. Auf den Spuren von „Martin Luther und seinen Weggefährten / Zeitgenossen an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit“ bietet der Partnerschaftsverein eine Fahrt zu den bedeutenden Lutherstätten an, bei der aber auch die Begegnung mit den Ballenstedter Freunden nicht zu kurz kommen soll.

Die Reise führt von Kronberg über Erfurt nach Dessau. Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt hat ihren mittelalterlichen Stadtkern mit dem alles überragenden Ensemble von Dom und Severi-Kirche weitgehend bewahren können. Martin Luther war hier der wohl bedeutendste Student an einer der ältesten deutschen Universitäten. Dort, wo er 1505 in das Augustinerkloster (Besichtigung / Führung) eintrat, liegen wichtige Wurzeln seiner Theologie und der Reformation.

Von der Bauhausstadt Dessau aus (drei Übernachtungen im 4-Sterne Hotel „Fürst Leopold“, Stadtzentrum) erfolgen zwei Tagesausflüge ins etwa 30 Kilometer entfernte Wittenberg (unter anderem Stadtführung, Besichtigung von Luther-, Cranach- und Melanchthon-Haus, Besuch des Assisi-Panoramabildes – Highlight des Lutherjahrs 2017 in Wittenberg, das sich den Ereignissen in der Stadt vor 500 Jahren widmet. Zur Präsentation des 360 Grad-Panoramas wurde in der Altstadt von Wittenberg eigens eine Rotunde errichtet, die das zirka 15 mal 75 Meter große Werk beherbergt.

Ein weiterer Tagesausflug führt nach Torgau an der Elbe, zwischen Wittenberg und Meißen gelegen. Es ist eine der schönsten und wohl die besterhaltene Renaissancestadt Deutschlands mit einer über tausendjährigen Geschichte. Sie war im 16. Jahrhundert das politische Zentrum in Sachsen und der Reformation (Stadtführung, Schloss Hartenfels u.a.). Torgau erlangte Ende des Zweiten Weltkrieges internationale Berühmtheit, als sich am 25. April 1945 sowjetische und US-amerikanische Truppen an der Elbe bei der Stadt trafen und am 26. April 1945 diesen Elbe Day für die Kameras auf der zerstörten Elbebrücke in Szene setzten.

Von der Elbe geht es weiter nach Ballenstedt (drei Übernachtungen im 4-Sterne „Schlosshotel großer Gasthof“ ). Tagesausflüge führen ins süd-östliche Harzvorland, nach Mansfeld und Eisleben (Besichtigungen u.a. von Luthers Eltern-, Geburts- und Sterbehaus) und nach Magdeburg, der ersten mittelalterlichen Großstadt, die sich zur lutherischen Lehre bekannte (Stadtrundfahrt, Führung im Zentrum, Dombesichtigung, Außenbesichtigung der „Grünen Zitadelle“ von Friedensreich Hundertwasser u.a.).

Im Anschluss an die Tagesausflüge ist dann ein geselliges Treffen mit den Ballenstedter Freunden geplant.

Eisenach (Stadtführung) ist die letzte Station der Reise. Auf der Wartburg, „der deutschesten aller Burgen“ (Besichtigung) wird mit einer der drei großen nationalen Sonderausstellungen unter dem Thema „Luther und die Deutschen“ der Einfluss der Reformation auf die Entwicklung von Musik und Bildung sowie Gesellschaft und Politik aufgezeigt und bis in die Gegenwart verfolgt. Auf dem 1. Wartburgfest 1817 wurde mit der Zusammenkunft studentischer Burschenschaften zum ersten Mal der Ruf nach einem nationalen Deutschland laut: „Die politische Zerrissenheit Deutschlands soll der politischen, religiösen und wirtschaftlichen Einheit weichen – Ein Deutschland ist, und ein Deutschland soll sein und bleiben.“ Der Preis für die siebentägige Fahrt (inkl. Halbpension aller Führungs- und Eintrittsgebühren beträgt 715 Euro (EZ-Zuschlag 180 Euro).

Weitere Auskünfte und Anmeldungen zur Fahrt über Brigitte Möller (Telefon 06173-7459 – E-Mail an moeller-kronberg[at]t-online[dot]de) oder Ursula Philippi (Telefon 06173-4253 – E-Mail an hrphilippi[at]t-online[dot]de)



X