Radwegverbindung nach Bad Soden, unübersichtlich und unsicher

Kronberg.– Im Vorfeld des diesjährigen Stadtradelns, das von Anfang an von den Grünen unterstützt wird, haben diese in den letzten Wochen einen Faktencheck angestellt und die Radewege zwischen Kronberg einerseits und der Limesstadt sowie Bad Soden andererseits befahren. Das Ergebnis ihrer „Feldstudie“, die teilweise in Kooperation mit dem ADFC erfolgte: zurzeit gibt es nur unsichere, unbefestigte und unübersichtliche Wegeführungen. Ein Beispiel nennt Stadtverordnete Mecki Schwetje: „Folgt man der 2016 erfolgten Beschilderung von Kronberg Süd, so quert diese die Kronthaler Straße (Straße nach Mammolshain) und endet nach der Querung abrupt.“

In einem Antrag wird der Bürgermeister als der in Kronberg Zuständige aufgefordert, „für eine sichere und ausreichende Beschilderung auf der Kronberger Gemarkung zu sorgen.“ Weil Stadt- und Kreisgrenzen überschritten werden – so ergänzt Grünen-Vorstandsmitglied Marianne Schuster – wird es notwendig sein, dass der Magistrat mit den Nachbargemeinden und den zuständigen Behörden verhandelt. Die Grünen haben bereits Gespräche mit ihren Parteifreunden in Schwalbach geführt, die sich ebenfalls für eine Verbesserung der aktuellen Situation einsetzen.

Dass man als Radfahrer sein Ziel überhaupt findet, sei das eine. Genauso wichtig sei jedoch die Sicherheit. Wo die Radfahrer eine Hauptstraße queren, sollte das deutlich gekennzeichnet werden, um für eine erhöhte Aufmerksamkeit der Autofahrer zu sorgen. Und darüber hinaus erlaubt es der Stand der Beleuchtungstechnik, an markanten Stellen Bewegungsmelder zu installieren, die eine bessere Orientierung ermöglichen.

Als optimale Lösung sehen die Kronberger Grünen die Realisierung des bereits im regionalen Flächennutzungsplan ausgewiesenen Radwegs entlang der Schwalbacher Straße (L3015). Da sie aber auch wissen, dass bis dahin noch viel Zeit ins Land gehen wird, formulieren sie in ihrem Antrag etliche einfach umzusetzende Lösungsvorschläge, die die Nutzung vorhandener Wege für Radfahrer auch kurzfristig sicherer und attraktiver machen. (mw)



X