Reinhard Bardtke für weitere zwei Jahre Chef des CDU Stadtverbands

Diese achtköpfige Führungsriege soll es auch die nächsten zwei Jahre richten: Bernhard Kilb, Andreas Knoche, Kristina Nickel, Michael Zink, Felicitas Hüsing, Reinhard Bardtke, Martha Ried und Alfred Olbricht (von links). Foto: S. Puck

Kronberg (pu) – Die Situation der CDU Kronberg war nach der dritten verlorenen Bürgermeisterwahl in Folge, samt des aus der fingierten Wahlumfrage und den ungeklärten Vorgängen rund um den Bürgermeisterkandidaten Oliver Schwebel resultierenden Ansehensverlustes alles andere als rosig, als sich im Herbst 2008 der damals 67-jährige Reinhard Bardtke dazu bereit erklärte, das Amt des CDU Stadtverbands-Vorsitzenden von seinem Vorgänger Stephan Ruegg zu übernehmen. „Jetzt gilt es, mit dem notwendigen Elan und Selbstbewusstein zu starten“, sagte er seinerzeit wohlwissend, es würde einiger Anstrengungen bedürfen, die durch Zerrissenheit und Verunsicherung geprägte Partei aus der Talsohle herauszuführen und Vertrauen zurückzugewinnen.

Fünf Jahre nach diesem Start in eine ungewisse Zukunft hielt es Stadtverordneter Mike Ambrosius mit Blick auf die für die Christdemokraten mehr als erfreulichen letzten Wahlergebnisse für angemessen, „Danke schön“ zu sagen und stellte dem inzwischen 72-jährigen Versicherungskaufmann, der im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung in der Stadthalle mit 49 von 51 abgegebenen Stimmen für weitere zwei Jahre im seinem Amt bestätigt wurde, ein hervorragendes Zwischenzeugnis aus. „Für die Erfolge steht stellvertretend Reinhard Bardtke, der durch unermüdlichen und mitreißenden Einsatz die Grundlage geschaffen hat“, lobte Ambrosius. Die CDU Kronberg bilde inzwischen gemeinsam mit der Senioren Union und der Jungen Union wieder „eine echt starke Truppe“, für seine Amtsführung gebühre dem Stadtverbands-Vorsitzenden „großer Respekt“. Mit seinen ebenfalls mit breiter Mehrheit wiedergewählten Stellvertretern Felicitas Hüsing und Andreas Knoche weiß Bardtke verlässliche Unterstützung an seiner Seite, Schriftführer bleibt Bernhard Kilb. Die seit 2008 als Schatzmeisterin fungierende Kristina Nickel stand für diesen Posten zwar nicht mehr zu Verfügung, sie ließ sich jedoch zur Beisitzerin wählen und tauschte damit den Platz mit Martha Ried, die dafür nun für die Kasse zuständig ist. Neben Nickel komplettieren Michael Zink und Alfred Olbricht das neue Beisitzertrio; der Vorstand hatte zuvor die Reduzierung von sechs auf drei Beisitzerposten bekannt gegeben. Dr. Rolf Synwoldt, Evelyn Hofmann und Jürgen Ottenburger fungieren als Kassenprüfer.

Auf Vorstand und Fraktion wartet mit wichtigen Entscheidungen zur Haushaltskonsolidierung mit den heiß diskutierten Themen Kinderbetreuung, Stadtbus und Stadtbücherei sowie weiteren Punkten des Sparpakets „Kronberg 2016“, Quartierentwicklung Bahnhof, städtebauliche Entwicklung, Immobilienkonzept, Philosophenweg und dazu noch die voraussichtlich am 25. Mai 2014 anstehenden Bürgermeister- und Europawahlen auch in den kommenden Monaten genügend Arbeit.

Während bereits feststeht, dass der ursprünglich für Februar avisierte traditionelle CDU Winterball aufgrund „fehlender Ressourcen“, wie Bardtke bedauernd erörterte, ausfallen muss, ist in Sachen Bürgermeisterkandidat, wie bereits berichtet noch keine Entscheidung gefallen. Dem Vorsitzenden zufolge gab es Gespräche mit dem aktuellen Amtsinhaber Klaus Temmen, in dessen Verlauf den Christdemokraten am Herzen liegende Ziele zur Sprache gekommen sind. Gleichwohl gäbe es in der Partei noch Beratungsbedarf über die weitere Vorgehensweise und deshalb werde man sich „auch nicht unter Druck setzen lassen“, sondern in Ruhe die drei im Raum stehenden Optionen abwägen.

Neue Mitglieder gesucht

Handlungsbedarf bestehe dagegen bezüglich der Werbung neuer Mitglieder nachdem „der demografische Wandel uns eingeholt hat“. Momentan zählt die Partei 204 Mitglieder. Insbesondere „in der Mitte des Lebens angesiedelte“ Menschen werden gesucht.

Zufrieden ist die Führungsriege dagegen mit der Resonanz auf den in unregelmäßigen Abständen auf Wochenmärkten und an stark frequentierten Plätzen platzierten CDU Infostand. Das Konzept, mit Bistrotisch und Schirm zu touren und zu aktuellen Themen auch außerhalb des Wahlkampfs für die Bürger zu Meinungsaustausch und Information präsent zu sein, sei von der Bevölkerung „sehr gut angenommen worden und wird auch fortgeführt“. Auch mit dem erstmals mit der SPD gemeinsam durchgeführten Frühschoppen im Lokschuppen zum Thema Quartierentwicklung am Bahnhof (wir berichteten) ist der CDU Stadtverband sehr zufrieden. Die schwarz-rote Koalition habe ganz bewusst dieses Thema aufgegriffen, um „im Gegensatz zur KfB keine wichtigen Informationen vorzuenthalten“, sondern „sachlich zu informieren“. Gemeinsam mit der SPD sollen im Übrigen die im Koalitionsvertrag stehenden Punkte weiterhin abgearbeitet werden, die Zusammenarbeit ist nach den Worten Bardtkes von Respekt und Vertrauen geprägt und macht viel Spaß.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war an diesem Abend die Ehrung verdienter Mitglieder. Seit einem Vierteljahrhundert sind Andreas Becker, Dr. Wolfhard Lindner, Dipl.-Ing. Peter Ney, Bernhard Steeb und Christine Weidmann dabei. Auf 40-jährige Mitgliedschaft blicken Dr. Regina Sell und Dr. Hans-Jürgen Zechlin zurück. Ein halbes Jahrhundert halten Gottfried Klotz, Gertrude Küchler, Prof. Dr. Reinhart Ricker und Albert Sanftenberg der CDU Kronberg die Treue und nochmals zehn Jahre mehr, 60 Jahre, zählt Helmut Botschek zur Partei.



X