Reisebusse können in der Frankfurter Straße halten

Kronberg. – Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Kronberg hat die Möglichkeiten der Schaffung von Parkplätzen für Reisebusse im Bereich der Innenstadt von Kronberg geprüft. Die Ergebnisse teilte Bürgermeister Klaus Temmen (parteilos) den Stadtverordneten nun im Rahmen der jüngsten Stadtverordnetenversammlung mit.

„Im Bereich der Innenstadt und hier insbesondere in der Frankfurter Straße, Heinrich-Winter-Straße und Hainstraße bestehen nach unserer fachlichen Beurteilung unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten in Verbindung mit der Notwendigkeit der Zurverfügungstellung von mindestens 30 bis 35 Metern öffentlicher Verkehrsfläche bei der theoretischen Annahme von zwei Busparkplätzen keine geeigneten Standorte für die Schaffung von Parkmöglichkeiten für Reisebusse.“

In der Heinrich-Winter-Straße seien zwar Flächen vorhanden. Diese sind aber bereits für andere Verwendungen verplant, so die Bereiche mit eingeschränktem Halteverbot für die Zwecke des Be- und Entladens beziehungsweise des Ein- und Aussteigens im Rahmen der Beförderung von Kindern von und zur Kronthal-Schule oder von und zu den beiden Kindergärten; im unteren Teil gegenüber des Feuerwehrgerätehauses als Parkmöglichkeiten für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Einsatzfällen. Es gibt aber Alternativlösungen, so Temmen. Reisebusse könnten die vorhandene Bushaltestelle in der Frankfurter Straße vor der Esso-Tankstelle nutzen, um ihre Fahrgäste dort ein- und aussteigen zu lassen. Der Bus kann für die Dauer des Aufenthaltes anderweitig geparkt werden. Möglichkeiten hierzu bestünden grundsätzlich im Bereich der Zufahrtsstraße zum Waldschwimmbad oder in besonderen Fällen, beispielsweise dann, wenn größere Reisegruppen eintreffen, auf dem Festplatz in Oberhöchstadt. „Dies allerdings geht nur nach vorheriger Absprache, da der Festplatz auch für andere Zwecke zeitweise genutzt wird“, so Temmen.

Parallel hierzu ist seitens der Straßenverkehrsbehörde beabsichtigt, dauerhaft Parkmöglichkeiten für zunächst einen Bus, ggf. später bei entsprechender Nachfrage auch für einen zweiten Bus entlang der Königsteiner Straße oberhalb der Einmündung Am Aufstieg in Fahrtrichtung B455 einzurichten.

Diese Maßnahme kann nun, nachdem die Baumaßnahme der grundhaften Erneuerung des Hardtbergwegs abgeschlossen ist und die für die Dauer der Baumaßnahme auf der Königsteiner Straße zusätzlich ausgewiesenen Parkflächen für die im Baufeld wohnenden Anlieger zurückgebaut worden sind, durchgeführt werden. (mw)



X