Reiseziel Camargue und Côte d‘ Azur

Fährfahrt vor Le Lavandou Foto: privat

Kronberg (kb) – Für eine Gruppe von 41 Kronbergern begann an Himmelfahrt eine abwechslungsreiche Reise in den Süden Frankreichs. Zunächst führte die Fahrt des Partnerschaftsvereins Kronberg - Le Lavandou zum Pont du Gard, einem beeindruckenden Beispiel römischer Baukunst, dessen Besteigung mit einer herrlichen Aussicht belohnt wurde. In Nîmes besichtigte man das Amphitheater, welches mit einer Kapazität von 24.000 Zuschauern zu den ganz großen der römischen Welt zählt. Am nächsten Tag galt es dann die Camargue zu erkunden. Beim Besuch eines Vogelparks inmitten des Deltas der Rhône mit einer Vielzahl von Wasservögeln fielen besonders die grazilen Flamingos ins Auge. Die anschließende Bootsfahrt durch die schöne Flusslandschaft gewährte einen Einblick in die Heimat der berühmten, wildlebenden Stiere und Pferde der Camargue. Am Sonntag zeigte sich dann, dass auch im Süden nicht immer die Sonne scheint und wegen des strömenden Regens wurde die in Arles geplante Stadtführung kurzerhand ins archäologische Museum Arles antique verlegt, wo viele interessante Exponate aus der Römerzeit ausgestellt sind.

Und dann war es so weit: Die Reisegruppe erreichte am frühen Sonntagabend die Ferienanlage L‘Oustal de Mar, die direkt am Meer und doch stadtnah gelegen ideal für die Erkundung der Partnerstadt Le Lavandou ist. Eine Woche lang genoss man die Côte d’ Azur und auch die Sonne war wieder eine angenehme Begleiterin. Ein Höhepunkt war die Fahrt mit einem Fährschiff nach Saint-Tropez, die mit ihrem wunderbaren Blick auf die Küste einen ganz besonderen Charme hat. Auch eine Tagesfahrt nach Aix-en-Provence stand auf dem Programm, wo unter anderem die Confiserie Parli besucht wurde, um mehr über das berühmte Konfekt „Calisson“ zu erfahren. Die Rückfahrt auf der Route de Crêtes mit ihren atemberaubenden Kurven bei Cassis bot großartige Ausblicke auf die pittoreske Küstenlandschaft. Die schmale Straße ist schon für Autofahrer eine echte Herausforderung, die der Busfahrer mit Bravour meisterte. In Le Lavandou wurden der große Wochenmarkt mit seinem vielfältigen Angebot und das Weingut Angelade mit seiner schönen Parkanlage besucht. Selbstverständlich wurden auch die Besichtigung des Weinkellers und eine Weinprobe angeboten. Wer sportliche Betätigung suchte, hatte die Möglichkeit zum Boulespiel – ein Angebot, das viele gern annahmen und mit großem Spaß dabei waren. Der Sport stand am letzten Abend in der Partnerstadt ebenfalls im Mittelpunkt: Ein großer Teil der Gruppe verfolgte gemeinsam das Pokal-Endspiel Eintracht Frankfurt gegen Bayern München und für die meisten war der Pokalgewinn der Eintracht eine außerordentliche Freude. Am Pfingstsonntag hieß es mit einem letzten Blick aufs Meer Abschied zu nehmen. Unter der erfahrenen Reiseleitung des ersten Vorsitzenden, Alfred Helm, hatte man viele neue Eindrücke gewonnen und nahm schöne Erinnerungen nach Kronberg mit. Auch die Gastfreundschaft der französischen Freunde in Le Lavandou sowie die exzellente Küche haben ihren Teil dazu beigetragen. Einmal mehr versteht man, warum es heißt: Leben wie Gott in Frankreich...



X