„Richtig vererben“: Seniorenbeirat lädt zum Vortragsabend

Kronberg (kb) – Der Seniorenbeirat der Stadt Kronberg lädt für Dienstag, 3. Juni um 19 Uhr, alle Interessierten zu einem Vortragsabend zum Thema „Richtig vererben – ein Testament rechtssicher und angreifbar gestalten“ in die Stadthalle ein.

Im Idealfall regelt ein Testament den Nachlass klar und eindeutig und verhindert Streit zwischen den Erben. Doch nicht einmal ein Drittel der Deutschen schreibt ein Testament. In diesen Fällen bestimmt das Bürgerliche Gesetzbuch die Erbfolge. Problem: Liegt kein Testament vor, gehört jedem alles und alle müssen gemeinsam über das Erbe entscheiden. Streit ist programmiert.

Jeder, der mit der im Gesetz geregelten Reihenfolge beim Erben nicht einverstanden ist, braucht ein Testament. Das kann er beim Notar aufsetzen, der ihn dazu auch berät und den letzten Willen an das Amtsgericht zur Aufbewahrung weiterleitet. Oder der Erblasser schreibt es selbst, und zwar unbedingt handschriftlich von der ersten bis zur letzten Zeile. Das Testament muss unterschrieben sein, am besten mit vollständigem Namen und Datum.

Vor dem Hintergrund dieser Thematik veranstaltet der Seniorenbeirat seinen Vortragsabend. Zudem ist es möglich, sich in dieser Veranstaltung über das Thema „Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht“ zu informieren. „Ich finde es gut, dass der Seniorenbeirat ein solches Thema aufgreift“, begrüßt Bürgermeister Klaus Temmen das Veranstaltungsangebot.

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Referenten, die Rechtsanwälte Elmar Dolcius und Alexander Kakridas, für eine Podiumsdiskussion zur Verfügung.



X