Sommerfest und 20. Geburtstag des Fördervereins der Alzheimer Stiftung

Kronberg (kb) – Das DRK Kaiserin-Friedrich-Haus und der Förderverein der Alzheimer Stiftung Kronberg laden am Freitag, 27. Juli ab 14 Uhr im Kaiserin-Friedrich-Haus, Walter-Schwagenscheidt-Straße 2, zum gemeinsamen Sommerfest ein.

Vor nunmehr 20 Jahren, am 11. August 1998, wurde der Förderverein der Alzheimer Stiftung Kronberg ins Leben gerufen. Gründer waren Hans Lüdicke, auf den die Initiative zurückgeht, gemeinsam mit Altbürgermeister Rudolf Möller, Irmgard Böhlig, Kurt Schmidt, Professor Dr. Hans-Jörg Becker und Dr. med. Peter Schulte. Gedacht war an die Entlastung der Angehörigen bei der Pflege ihrer demenziell erkrankten Patienten.

Zunächst wurde ein Beratungstelefon und einmal wöchentlich eine kostenlose Tagespflege im Kronberger Kaiserin-Friedrich-Haus angeboten. Beides wurde gerne angenommen. Parallel wurden nach und nach eine Reihe Angebote im Kaiserin-Friedrich-Haus installiert, um auch die dortigen Bewohner einzubeziehen. Inzwischen sind dort bis zu acht ehrenamtliche Helfer/innen im regelmäßigen Einsatz: Angefangen von einer Maltherapie, hat sich dies über Bewegungs- und Klangschalentherapie, eine Zeitungsrunde, Erzählen von Geschichten bis hin zum gemeinschaftlichen Singen und Musizieren ausgeweitet.

Auch die „Clownpfleger“, die im Haus regelmäßig ihre Runden machen, werden vom Förderverein finanziert. Brigitte Möller, Vorsitzende des Fördervereins betont, wie wichtig es ist, die Betroffenen mit musischen Beschäftigungen emotional zu erreichen. Darüber hinaus hat der Förderverein umfängliche Gelder investiert unter anderem in die Gestaltung des „Sinnesgartens“. Zum Sommerfest sind auch alle Mitglieder und Unterstützer gerne eingeladen.



X