Sommerkonzert in der AKS mit den Jungen Sinfonikern Frankfurt

Solist Phileas Baun Foto: privat

Kronberg (kb) – die Jungen Sinfoniker Frankfurt laden herzlich ein zu ihren Sommerkonzerten mit Werken von Schubert, Rodrigo und Dvorák Samstag, 16. Juni in Frankfurt (Ev.-Luth. Wartburgkirche, Hartmann-Ibach-Str. 108) und Sonntag, 17. Juni um 17 Uhr in der Altkönigschule, Le-Lavandou-Str. 4 in Kronberg ein. Solist in Joaquín Rodrigos „Concierto de Aranjuez“ für Gitarre und Orchester ist Phileas Baun, Student der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und Erasmus-Stipendiat am Royal Conservatory in Den Haag bei Prof. Zoran Dukic.

Die Konzertleitung hat Bernhard Lingner.

Gespielt wird Franz Schubert (1797–1828): Ouvertüre zu „Die Zauberharfe“ (D 644), Joaquín Rodrigo (1901–1999): „Concierto de Aranjuez“ für Gitarre und Orchester sowie Antonín Dvorák (1841–1904): Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“.

Der Eintritt ist frei, Schule und Ensemble freuen sich über Spenden (www.altkoenigschule.de, www.junge-sinfoniker.de).

Der 1997 geborene Phileas Baun stammt aus einer Musikerfamilie. Erstem Unterricht bei Prof. Tillmann Reinbeck an der Musikakademie Villingen-Schwenningen folgte im Alter von 15 Jahren die Aufnahme in die Jugendklasse und ab 2015 der Beginn des Studiums bei Prof. Michael Hampel an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Mit dem experimentellen Gitarrenensemble „Open Source Guitars“ führte ihn eine rege Konzerttätigkeit u. a. nach Rio de Janeiro, Sao Paulo, Mexiko City, Como, Paris, Marseille, Frankfurt am Main, Berlin mit zahlreichen Uraufführungen, Aufnahmen und einer CD-Einspielung („rephrase“) beim deutschen Label „Bayer Records“. Bereits als Jugendlicher war er sehr erfolgreich bei Gitarrenwettbewerben. Unter anderem gewann er als jüngster Teilnehmer den ersten Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb „Gitarrophilia“ in Trossingen 2015, einen ersten Preis mit Auszeichnung beim Musikwettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg 2014 sowie erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. 2017 gab er sein Debut als Solist mit Orchester mit der Uraufführung des Doppelkonzertes „A Due“ von Jörg Iwer mit Michael Hampel und dem Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen unter Leitung des Komponisten. Seit Herbst 2017 studiert Phileas Baun als Erasmus-Stipendiat am Royal Conservatory in Den Haag bei Prof. Zoran Dukic.

Die Jungen Sinfoniker Frankfurt wurden vor rund fünfundzwanzig Jahren von Mitgliedern des Frankfurter Universitätsorchesters gegründet. Heute besteht das Orchester überwiegend aus Studierenden und Berufstätigen. Aber auch motivierte Schülerinnen und Schüler sind willkommen. Pro Jahr erarbeitet das Ensemble zwei abendfüllende sinfonische Konzertprogramme. Darüber hinaus gestaltet es jährlich das traditionelle „Kammerkonzert bei Kerzenschein“ der Evangelisch-Lutherischen Wartburggemeinde Frankfurt am Main. Seit 2000 kooperieren die Jungen Sinfoniker Frankfurt mit der Frankfurter Telemann-Gesellschaft e.V. 2002 begann die regelmäßige Zusammenarbeit mit RISM – Répertoire International des Sources Musicales – Internationales Quellenlexikon der Musik. Mit der Altkönigschule besteht seit 2013 eine Kooperation zur Förderung internationaler Projekte der Schule. 2015 nahm das Orchester erstmals am „Festival International de Musique Universitaire” (FIMU) in Belfort teil und ist dort in diesem Jahr erneut zu Gast.



X