Sonderpreis für AKS-Schüler beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Schülerinnen und Schüler der AKS bei der Filmaufführung 2013 in Le Lavandou. Sie gewannen damit den Sonderpreis des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Foto: privat

Kronberg (kb) – Großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der Klassen G8 a,b,c,d der Kronberger Altkönigschule (AKS): Für ihren französischen Zeichentrickfilm „Paula & Pierre“ erhielten die Nachwuchsfilmer den Zeichentrickfilmpreis. Dabei handelt es sich um einen Sonderpreis des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für das Land Hessen. Überreicht wurde die Auszeichnung jetzt in feierlichem Rahmen in Königstein von Gereon Dietz aus Hessens Kultusministerium und Thomas Boiselle, dem Landesbeauftragten des Bundeswettbewerbs. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen die Schülerinnen Paula Hellwig und Sophie Helpferer sowie die Lehrerinnen Christina Borsch-Janßen (Kunst) und Angela Hirsch (Französisch) den Preis entgegen.

Die Jury hatte sich aufgrund der Besonderheit des Films (für den Film wurden 4.320 Bilder beziehungsweise Aufnahmen gemacht, die bearbeitet, geschnitten und in die richtige Reihenfolge gebracht und schließlich mit Musik unterlegt wurden) dazu entschlossen, diesen Beitrag mit einem Sonderpreis auszuzeichnen. Die Entstehung des Zeichentrickfilms stand im Zusammenhang mit dem 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Kronberg–Le Lavandou, das im Jahr 2013 gefeiert wurde. Anlässlich dieser Feierlichkeiten hatten Schülerinnen und Schüler mit Französisch als erster Fremdsprache dieses Projekt zusammen mit ihrer Kunstlehrerin, Christina Borsch-Janßen sowie ihrer Französischlehrerin, Angela Hirsch, gestartet. Der Film erzählt von Freundschaft und Liebe auf den ersten Blick, der „coup de foudre“, denn was bietet sich besser an als eine Liebesgeschichte, die frei ist von politischen und historischen Zwängen, um zu zeigen, worum es bei einer Städtepartnerschaft – auch – geht?

Finanziert wurde das Projekt von der Rheinberger Stiftung, der Stadt Kronberg und dem Partnerschaftsverein Kronberg-Le Lavandou.

AKS-Leiter Stefan Engel zeigte sich sehr erfreut über den Preis: „Es ist toll, dass das große Engagement aller Beteiligten nun auch durch die Verleihung dieses Preises gewürdigt wurde.“ Und auch Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen ist begeistert: „Es ist immer wieder großartig zu erleben, dass sich junge Menschen engagieren und sich auch für unsere Städtepartnerschaften interessieren. Hier haben Schülerinnen und Schüler der AKS nicht nur einen sehenswerten Film produziert, sie beleben damit auch unsere langjährige Freundschaft mit Le Lavandou.“

Alfred Helm, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Kronberg-Le Lavandou freut sich ebenso über die Auszeichnung für die Schülerinnen und Schüler: „Ich konnte den Film bei der Uraufführung in Le Lavandou sehen und war begeistert.“ Man werde den Film beim Vereinsstammtisch, Mittwoch, 2. Juli 2014, ab 19.30 Uhr, im Kronberger Hof) zeigen. Den Film gibt es auch im Internet unter http://www.youtube.com/watch?v=3jqEM25GPyc



X