titel.png

Startseite > Kronberg > Aktuelles > Kronberg

Sonntagsmatinee bringt 3.000 Euro für Hilfsprojekte in Tansania

Afrikanische Frauen, – Mütter von Schülern in Sanya Juu. Fotos: privat

Kronberg (kb) – Die Sonntagsmatinee mit dem Thema „Kronberger Hilfsprojekte inmitten einer grandiosen Natur- und Tierwelt im Norden Tansanias“ war ein voller Erfolg.Nicht nur, dass die Kronberger Lichtspiele bis zum letzten Sitzplatz ausgebucht waren, nachgefragte Notsitze waren nur begrenzt zulässig, Stehplätze standen aus Sicherheitsgründen ausnahmsweise nur wenige zur Verfügung. Das Benefizergebnis erbrachte für die beiden Hilfsprojekte etwa 7,5 Millionen tansanische Schilling, das entspricht etwa 3.000 Euro. Max-Werner Kahl begrüßte zu Beginn kurz das vollbesetzte Haus und stellte das, seit über 20 Jahren geförderte Kronberger Afrikaprojekt im Norden Tansanias vor.

Von den Tätigkeiten der beiden Gemeinschaften mit Sitz in Mammolshain berichteten zunächst sehr eindrucksvoll die beiden Afrikanerinnen Eugenia und Elisabeth (Hl. Geist Schwestern) über ihre Schul-, Kranken- und Landwirtschaftsprojekte in Sanya Juu, danach. Johanna Lehmann (Mammolshain) und Digma (Hl. Geist Gemeinschaft) aus Himo von ihren Frauenprojekten in Himo, die der ehemalige Kronberger Pfarrer mit ins Leben gerufen hatte.

Eine Filmdokumentation zeigte und erläuterte die von Kronberg aus geplanten und finanziell geförderten Hilfsbauprojekte beider Gemeinschaften. Eingebettet in die Benefizveranstaltung konnten die Besucher den von Prof. Dr. Hölzle gezeigten Film „Kronberger Hilfsprojekte inmitten einer grandiosen Natur- und Tierwelt – die nördlichen Safariaparks“ genießen.

Für das erfolgreiche Zustandekommen dieser Sonntagsmatinee bedankte sich Initiator Kahl bei Familie Müller-Raidt, den Betreibern der Kronberger Lichtspiele, dem Filmemacher Prof. Dr. Hölzle und ganz besonders beim Kronberger Matineepublikum, das mit seiner großzügigen Spende die Hilfsprojekte der beiden Gemeinschaften „Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg“ begeistert unterstützt hat.

Weitere Artikelbilder:

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert