Spannend und vielseitig – das vhs-Programm

Kronberg (kb) – Ende August startet das Herbst / Winter – Semester der vhs Hochtaunus. Mit ihrem Bildungsprogramm in Kronberg setzt die Volkshochschule einen Schwerpunkt im Sprachenbereich. Kurse aller Niveaustufen in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch bieten Anfängern bis Fortgeschrittenen beste Möglichkeiten zum Spracherwerb.

Highlights des neuen Kronberger vhs Programms sind zwei Weinseminare. Julius Friedrich stellt als Kenner französischer Weine solche am 2. September auf seiner „Weinkulturreise nach Bordeaux und Südwestfrankreich“ im Terracottasaal der Burg vor. Weinexperte Klaus Ribbecke präsentiert am 19. Oktober in seinem Genießerseminar dann deutsche Spitzenweine. Einen spannenden Abend verspricht die vhs auch am 11. Dezember mit dem Vortrag der ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf „Auf der Suche nach der Wahrheit“, die von ihren Erfahrungen in aktuellen Krisengebieten berichtet. Natürlich stellt sich die international tätige Reporterin auch Fragen zur Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Journalismus. Reichlich Diskussionsstoff bieten ebenfalls der Volkshochschulkreis mit dem Thema „Schöne neue Welt“ und Untersuchungen zu alten und neuen Utopien sowie die „Runde für Frauen in Kronberg“, die berühmten Frankfurterinnen betrachtet, die Geschichte geschrieben haben. Weitere interessante Persönlichkeiten wie Beuys, Gaugin, van Gogh oder Giacometti präsentiert die „vhs Filmkunst“, eine Kooperation mit den Kronberger Lichtspielen. Vhs-Teilnehmer erhalten Eintrittsvergünstigungen.

Die bekannten Kronberger Infoabende für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Tagesmütter widmen sich im Herbst und Winter Themen wie hochsensible Kinder in der Tagespflege, kindgerechte Räume als Unterstützung von Bildungsprozessen, Aufwachsen in einer mediatisierten Welt und einigem mehr.Hilfreiche Infos zum Übergang von Schule in die Berufswelt bietet am 3. November ein Workshop zur Berufsorientierung für 14 bis 18-Jährige. Wichtige Fragen nach einer geeigneten Ausbildung, einem sicheren Arbeitsplatz und dem Geldverdienen, aber auch nach eigenen Neigungen und Fähigkeiten werden behandelt. Das komplette Kursangebot ist im neuen Programmheft und unter www.vhs-hochtaunus.de zu finden. Laleh Ettlich ist vom 11. August bis 1. September samstags von 10 bis 12 Uhr in der Stadtbücherei, Hainstraße 5 für Anmeldung und Beratung erreichbar sowie telefonisch unter 06173-322137. Auch das Service- Team der vhs-Geschäftsstelle, Füllerstraße 1 in Oberursel unter der Telefonnummer 06171-5848-0, steht für Informationen, Beratung und Anmeldung bereit.



X