SPD begrüßt Bürgerdialog zum Stadtentwicklungskonzept

Kronberg. – Der Ortsverein der SPD freut sich über die für den 25. März fest terminierte Auftaktveranstaltung zum Stadtentwicklungskonzept in der Kronberger Stadthalle.

„Die Bürger werden bei dieser Veranstaltung über verschiedene Beteiligungsformen informiert und im Rahmen des dann beginnenden Dialogprozesses zu bestimmten Themen und Projekten die Möglichkeit zur Mitarbeit erhalten“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Thomas Kämpfer und seine Stellvertreterin Andrea Poerschke. Mit dieser für Kronberg neuen Form des Dialogs böten sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern Beteiligungsmöglichkeiten, die erheblich über den eng gesteckten Rahmen der hessischen Gemeindeordnung (HGO) hinausgehen.

„Mit ihren von den Bürgern sehr gut angenommenen Informationsveranstaltungen zu den Themen Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung im Juni 2012 und Mai 2013 hat die Kronberger SPD bei diesem Thema eine Vorreiterrolle übernommen und gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner CDU dieses in Kronberg neue und darüber hinaus ehrgeizige Vorhaben initiiert“, sparen sie nicht mit Eigenlob. Dass das Stadtplanungsamt die Stadtplanerin Prof . Dr. Ing. Ursula Stein aus Frankfurt für die Führung und Begleitung des Prozess gewinnen konnte, freut die SPD- Spitze besonders, da sich Stein bereits bei der SPD-Veranstaltung im Mai 2013 als äußerst kompetent und erfahren vorgestellt hat.

„So wirkte Stein bereits erfolgreich in den Nachbarkommunen Oberursel, Liederbach und Eschborn, aber auch in größeren Städten wie beispielsweise Frankfurt bei Bürgerbeteiligungen mit“, informiert Andrea Poerschke. „Wir hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot annehmen, um gemeinsam mit Verwaltung und Politik ein zukunftsfähiges Kronberg zu gestalten. Der Blick aller Beteiligten in diesem Beteiligungsprozess sollte in wirtschaftlicher und gesellschaftlich-sozialer Sicht auf das Ganze gerichtet sein und nicht von Partikularinteressen geleitet werden.“ Poerschke abschließend: „Deshalb bittet der Ortsverein der SPD Kronberg die Bürgerinnen und Bürger um rege, kontinuierliche und konstruktive Mitarbeit in diesem ergebnisoffenen Prozess.“ (mw)



X