titel.png

Startseite > Kronberg > Aktuelles > Kronberg

Swinging Hommage an Coco Schumann im Bistro Grundschule

Coco Schumann ist am 28. Januar 2018 im Alter von 93 Jahren gestorben. Ihm zu Ehren kommt das Powerhouse Swingtett, das 2012 gemeinsam mit Schumann im Lokschuppen gastierte, wieder nach Kronberg. Foto: privat

Schönberg (kb) – Montag, 19. Februar 2018 um 20 Uhr ehren der Jazz-Saxofonist und -Klarinettist Wolfgang Zöll und die Schauspielerin Doris Zysas mit dem Powerhouse Swingtett im Kronberger Bistro Grundschule, Friedrichstraße 49, Kronberg-Schönberg, im Rahmen der 5. Session der inzwischen etablierten Musikveranstaltungsreihe rund um Jazz und mehr, den kürzlich verstorbenen Jazz-Gitarristen Coco Schumann mit der Hommage aus Musik und Text „A Tribute to Coco Schumann‘s Ghetto Swinger“. Unter dem Begriff war der Gitarrist, in Berlin als Sohn einer jüdischen Mutter geboren, schon zu Lebzeiten zur Legende geworden, da er nur dank seiner Fähigkeiten als Jazz-Musiker in der Nazizeit verschiedene Konzentrationslager überlebte. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches spielte Schumann als erster deutscher Gitarrist auf einer elektrischen Gitarre und kam auch zu internationalem Ruhm. Erst spät schilderte er seine Erlebnisse unter den Nazis und in verschiedenen Konzentrationslagern in seinem autobiografischen Buch „Der Ghetto Swinger. Eine Jazzlegende erzählt“. Noch während Schumann lebte und auch das Projekt begleiten konnte, so im Lokschuppen 2012 in Kronberg, haben Doris Zysas und Wolfgang Zöll ein den Buchtitel aufgreifendes Tribute-Programm geschaffen, in dem die Schauspielerin die bewegendsten Schilderungen aus dem Buch vorträgt und zwischendurch der Jazzer mit seiner Band Stücke spielt, die auch Bezug zu Cocos Musik haben. Es wurde am 27. Januar 2005 anlässlich des 60. Jahrestages der Befreiung von Ausschwitz im Rahmen einer Ausstellung des Yad Vashem uraufgeführt. Diesmal sind mit dabei: Zeitzeuge und Musikerfreund von Schumann sowie Deutschlands ältester aktiver Drummer Paul Pflanz (91). Der Eintritt frei ins Bistro Café Grundschule ist frei.

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert