Taschenbuchtipp

Aktuell

Cay Rademacher, „Der Fälscher“, Verlag Dumont, 9,99 Euro

Hamburg 1948: Oberinspektor Stave von der Mordkommission wird bei einem Einsatz in die Brust geschossen. Als er mit starken Schmerzen in der Klinik liegt, beschließt er, die Abteilung zu wechseln. Er will für das Chefamt S arbeiten, das den Schwarzmarkt bekämpft. Ein rätselhafter Fall wird ihn dort beschäftigen: Trümmerfrauen haben in einem zerbombten Kontorhaus nicht nur Kunstwerke aus der Weimarer Zeit entdeckt, sondern auch eine Leiche. Heimlich fängt Stave an, in diesem Mordfall zu ermitteln. Da steht die Währungsreform bevor und der Kommissar scheint kurz vor der Lösung zu stehen. Doch die Wahrheit scheint eine große Gefahr zu sein, auch für Stave.

Ein spannender Krimi von ungewöhnlichem Niveau und gleichzeitig ein hervorragendes Zeitdokument.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X