Taschenbuchtipp

Aktuell

Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard, Ein Kinderbuch von Neil Gaiman; Arena 2017, ab 10 Jahren; 15 Euro

Bei der Jugend ist es absolut „in“ Göttersagen zu lesen, z.B. die Reihe mit Percy Jackson, teilweise verfilmt über die alten Götter der Griechen oder auch die Viking warriors über die Wikinger. In dem Buch „Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard“ von Neil Gaiman stehen die Götter der Wikinger im Mittelpunkt: Thor, Loki, Freya und viele mehr. Odd ist ein Menschensohn, der durch sein eigenwilliges Lächeln als sonderbar gilt und auch öfter mal Prügel einsteckt. Sein Vater kannte sich gut mit der Axt und Holz aus, kam aber bei einer Fahrt ums Leben. Als ein Winter nicht enden will und die Sitten im Dorf immer mehr verrohen, geht Odd zu der alten Holzhütte seines Vaters. Dort trifft er auf einen Bären, einen Fuchs und einen Adler, verwandelte Götter, die aus Asgard, der Stadt der Götter von Eisriesen vertrieben wurden. Aber Odd, mit seinem kaputten Bein und dem seltsamen Lächeln beschließt, über eine Regenbogenbrücke nach Asgard zu gehen. Das Buch ist von Chris Ridell traumhaft und mystisch illustriert. Der Text ist sicher um einiges poetischer als die oben erwähnten Göttergeschichten. Aber das macht das Buch wirklich nicht schlechter. Und es ist mit Recht bereits ab zehn Jahren empfohlen. Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X