Taschenbuchtipp

Aktuell

Männer mit Erfahrung, Roman von Castle Freeman; DTV 2018; 10,90 Euro

In einem winzigen Nest in Vermont macht Blackway der jungen Lillian Ärger. Sie fühlt sich verfolgt und ihr Kater liegt fast ohne Kopf auf der Vordertreppe. Sheriff Wingate kann nichts für sie tun, es ist ja eigentlich nichts passiert. Aber er schickt Lillian zu einer Gruppe eigenwilliger, älterer Männer. Lilian will sich von Blackway nicht vertreiben lassen und beeindruckt von ihrem Mut, ziehen der betagte Lester und der hünenhaften, etwas schlichte Nate mit ihr los. Auch wenn nie klar darüber gesprochen wird, was passieren soll, wenn sie Blackway finden, suchen die drei nach ihm, während die zu Hause gebliebenen Männer Bier trinken, Karten spielen und viel Vergangenheit, ein bisschen Gegenwart und kaum Zukunft auftischen.

Lakonisch, trocken und erstaunlich dialoglastig ist Castle Freeman ein extrem spannender und außerordentlich heiterer Roman gelungen. Und die scheinbar profanen Weisheiten enthalten auch noch viel Wahrheit.

Erhältlich in allen Buchhandlungen.



X