Taunus Sparkasse unterstützt die Brillenpinguine mit 5.000 Euro

V.l.n.r.: Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, Sängerin und Songwriterin Fee Mütz und Opel-Zoo-Direktor, Thomas Kauffels. Foto: Opel-Zoo

Kronberg (kb) – 15 Brillenpinguine sind jüngst im Opel-Zoo eingezogen und gelten nun als die neue Attraktion im Kronberger Freigehege. Eine Spende der Taunus Sparkasse über 5.000 Euro hat dazu beigetragen, dass sich die attraktiven Tiere in ihrem neuen Zuhause von Anfang an wohlfühlen.

„Ein Besuch im Opel-Zoo ist ein tolles Erlebnis und die Pinguine bereichern den Zoo noch ein Stück weit mehr“, so Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, über die Intention zu spenden. Es sei auch ein Zeichen für die Anerkennung der Arbeit des Teams um Dr. Kauffels, dass die Sparkasse die Errichtung der neuen Anlage finanziell unterstütze, so der Vorstandsvorsitzende bei der Überreichung des Schecks an Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels.

„Pinguine ganz generell gehören zwar zu den Sympathieträgern in der Tierwelt, aber einige von ihnen, so beispielsweise die Brillenpinguine, sind in ihrem Bestand im südlichen Afrika stark bedroht“, erläutert der Zoodirektor. Die Zoobesucher können nun diese beliebten Tiere im Opel-Zoo in ihrer 500 Quadratmeter-Anlage mit dem Schwimmbecken und den großen Scheiben ausgesprochen gut beobachten. Die Baukosten der neuen Anlage betrugen insgesamt 1,2 Millionen Euro brutto. Und so ist die Freude über die Spende groß, da der Opel-Zoo die laufenden Betriebskosten und auch die Investitionen im Wesentlichen durch die Eintrittsgelder finanzieren muss und deshalb für jede Spende und jede Patenschaft sehr dankbar ist.

Die Kassen im Opel-Zoo haben täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet und die Zoobesucher können bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Gelände bleiben und es über Drehtore verlassen. Der Opel-Zoo ist gut mit dem ÖPNV erreichbar: Buslinien 260 und 261, Haltestelle Opel-Zoo.



X