Termine Orientierungsgespräche für Existenzgründer

Kronberg (kb) – Die Wirtschaftsförderung der Stadt Kronberg hat für Donnerstag, 4. Oktober von 9 bis 12 Uhr – das ist der nächste Termin für die von Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Förderung von Existenzgründungen“ angebotenen fachkundigen Orientierungsgespräche für Existenzgründer und Jungunternehmer noch Kapazitäten frei.

Nach Mitteilung des städtischen Wirtschaftsförderers Andreas Bloching besteht gerade im Bereich der Existenzgründungen ein erheblicher Beratungsbedarf. Der „Verein zur Förderung von Existenzgründungen“ helfe bereits seit 1998 Gründern und Jungunternehmern auf die Sprünge. Die ehrenamtlichen Mitglieder geben dabei sowohl Wissen als auch Erfahrung weiter und begleiten die Gründer auch gerne langfristig als Lotsen.

Zunächst testweise monatlich werden nunmehr in der Regel immer am ersten Donnerstag eines Monats (Ausnahme im Juli 2019wegen der Sommerferien kein Termin) insgesamt drei Mal 60 Minuten Beratungszeit für Orientierungsgespräche in Kronberg im Taunus angeboten. „Wir verfügen über mehr als 50 berufserfahrene Mitglieder, die ihr Branchenwissen einbringen können“, sagt ein in der Burgstadt wohnhaftes Vorstandsmitglied des Vereins mit langjähriger Führungserfahrung und Selbstständigkeit. Im Gespräch wird ein Experte des Vereins Fragen zur allgemeinen Unternehmensführung, zum Geschäftsplan, zum Marketing und zu allen anderen Fragen rund um die Unternehmensgründung und -führung beantworten.

Für die Gespräche entstehen für die Interessenten keine Kosten, der Verein arbeitet auf gemeinnütziger Basis. Die Stadt stellt für die Orientierungsgespräche jeweils eine geeignete Räumlichkeit bereit und koordiniert die Termine.

Anmeldungen für die Existenzgründerberatung nimmt die Wirtschaftsförderung der Stadt Kronberg per E-Mail an wirtschaftsfoerderung[at]kronberg[dot]de entgegen. Eine telefonische Anmeldung ist über die Telefonnummer 06173-7031020 möglich.

Bei der Anmeldung sind die Kontaktdaten zu übermitteln, damit ein Kontakt mit dem Betreuer bereits vorab zur qualifizierten Vorbereitung auf das Gespräch stattfinden kann.

Weitere Informationen auch unter www.vfe-kelkheim.de.



X