Treue und neue Mitglieder: SPD ehrt ihre Jubilare

Der Kronberger SPD-Chef Thomas Kämpfer (links) mit den Jubilaren 2018 von links nach rechts: Josef „Jupp“ Eberhardt, 50 Jahre Mitgliedschaft, Gerlinde Parnet, 25 Jahre Mitgliedschaft, Robert Recknagel (40 Jahre Mitgliedschaft), Christof Fraund (zehn Jahre Mitgliedschaft). Foto: privat

Kronberg (kb) – Im Rahmen ihres traditionellen Aschermittwochs-Heringsessen begrüßte die SPD Kronberg drei ihrer neuen Mitglieder und ehrte vier langjährige treue Mitglieder:

Mit zehn Jahren Mitgliedschaft ist Christof Fraund der jüngste Jubilar. Bis zu seinem Umzug vor zwei Jahren nach Oberhöchstadt war der selbstständige Vereinsbuchhalter mit dem persönlichen Motto „Beschweren kann man sich nur, wenn man sich auch engagiert“ im Vorstand der SPD Unterliederbach aktiv.

25 Jahre lang ist Gerlinde Parnet, Fan der Troika Brandt-Wehner-Schmidt, SPD-Mitglied und 40 Jahre Robert Recknagel, der die Kronberger Jusos mitbegründete und der jüngste Stadtverordnete in der Geschichte Kronbergs war.

Seit 1968 und damit seit 50 Jahren ist Josef „Jupp“ Eberhardt Sozialdemokrat und noch länger Gewerkschafter in der heutigen IG Metall. In der Zeit des Oberhöchstädter Bürgermeisters Haimerl war Jupp Eberhardt im Oberhöchstädter Gemeinderat und anschließend im Ortsvereinsvorstand Kronberg aktiv. Ununterbrochen bis heute engagiert sich Josef Eberhardt mit ganzer Kraft für seine beiden Herzensangelegenheiten Oberhöchstadt und SPD. Zusammen mit Peter König gründete er die AG 60+ neu und leitet sie heute gemeinsam mit Günter Budelski. Bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt) arbeitet er als Kassierer.

„Für mich ist es normal zu arbeiten, ich mache da keine große Sache draus“, beschließt Jupp Eberhardt die Laudatio des örtlichen Parteichefs Thomas Kämpfer.

Für ihre Treue zur SPD überreichte Thomas Kämpfer den Jubilaren je nach Anzahl ihrer Mitgliedsjahre Urkunden mit der Unterschrift von Martin Schulz und silberne, bronzene und goldene Anstecknadeln.

Auch nach wie vor heiß begehrte kleine rote Bücher – seit Januar ist die SPD bundesweit um acht Prozent Mitglieder gewachsen – verteilte Thomas Kämpfer an die an diesem Abend anwesenden neuen Mitglieder Christian Schmidt und Maja Milosevic.



X