Mit „Tripula“, einer Abenteuerfahrt kommt ein starkes Stück in die Stadt

In der Produktion der Kompanie aus Barcelona geht es um Mut und Freiheit, Erfindergeist und Zusammenhalt. Foto: privat

Kronberg (kb) – Das Festival „Starke Stücke“ der KulturRegion FrankfurtRheinMain zeigt seit 1994 einmal im Jahr international herausragende Theaterproduktionen für ein junges Publikum in der Region: spannende, berührende und mitreißende, im Wortsinn „starke Stücke“.

„Tripula“ heißt eins der „starken Stücke“ mit denen die Stadt Kronberg ihren Einstand im Kreis der Veranstalter des Internationalen Theaterfestivals der Kulturregion FrankfurtRheinMain gibt. „Von der Idee dieses Stückes waren wir auf Anhieb begeistert“ erklären Marion Bohn-Eltzholtz und Susanna Kauffels vom Fachbereich Soziales, Kultur & Bildung der Stadtverwaltung, die sich freuen, dass die Kompanie aus Barcelona im Rahmen des Festivals in Kronberg spielen wird. Die Farées brothers nehmen als Brüder Montgolfier das Publikum mit auf eine Abenteuerfahrt in einem riesigen Heißluftballon, der durch Raum und Zeit reist und Orte findet, deren Existenz niemand auch nur vermutete. Es geht um Mut und Freiheit, Erfindergeist und Zusammenhalt.

„Herr Trautsich geht hinter den Vorhang und staunt“ – und worüber er staunt, werden die Vorschulkinder der Kronberger Kindertagesstätten miterleben. Zwei Aufführungen des „starken Stücks“ des „Theater Handgemenge“ wird es in Kronberg für sie geben. Begleitet wird ihr Theatererlebnis von Workshops mit Theaterpädagogen in den Einrich-tungen. Realisiert werden die „starken Stücke“ in Kronberg in enger Zusammenarbeit des städtischen Kulturbereichs mit der Geschäftsführerin des Kronberger Kulturkreis, Jutta Dieing, die mit ihrer Theater-Erfahrung die praktische Umsetzung begleitet.

Vor allem aber die großzügige Unterstützung der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung sowie der Mainova AG und der Marguerite von Grunelius-Stiftung ermöglichen diese Bereicherung im kulturellen Angebot und die theaterpädagogische Begleitung in den Kitas.

Getragen wird das Festival von einem Netzwerk aus kommunalen und privaten Veran-staltern, die sich unter dem Dach der KulturRegion FrankfurtRheinMain stark machen für qualitätsvolles Kinder- und Jugendtheater und kulturelle Bildung in der Region. „Starke Stücke“ möchte Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund erreichen und für die Theaterkunst begeistern. Das 22. „Starke Stücke“-Festival zeigt vom 1. bis 11. März 2016 an 31 Spielorten 16 außergewöhnliche Theaterproduktionen aus acht Ländern in 85 Vorstellungen. Im umfangreichen Rahmen-programm werden Workshops für Schulklassen und Kindergruppen, Fortbildungen für Pädagogen, Festivalprojekte und Diskussionsrunden angeboten.

Informationen zum Festival-Programm und Kontakte zum Kartenverkauf unter www.starke-stuecke.net.

„Tripula“ (Alter 6+), Freitag, 4. März 2016, 16 und 18 Uhr, Stadthalle. Karten über www.frankfurt-ticket.de oder die Hotline 069-1340400. Preise: Erwachsene 12 Euro, Kinder 7 Euro.

Vorstellungen von „Herr Trautsich“ (Alter 4+) finden auch in Eschborn, Friedrichsdorf und Bad Vilbel statt.



X