TSG Schönberg sieht sich sportlich und finanziell gut aufgestellt

v.l.n.r.: Mechthild Prassel-Walz (2. Vorsitzende), Steffi Kraft, Matthias Müller, Else Lutter (v.), Ruth Henrich (h.), Thomas Kämpfer, Rainer Schmidt (1. Vorsitzender im vergangenen Geschäftsjahr) Foto: privat

Schönberg. – Der Vorstand der TSG Schönberg begrüßt einen alten Bekannten in seinen Reihen: Karl-Eilhard-Papouschek wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins einstimmig in das Amt des ersten Vorsitzenden gewählt und übernimmt damit das Amt von Rainer Schmidt. Bereits von 2006 bis 2014 bekleidete Eilhard-Papouschek das Amt.

Nachdem Folkert Ahlring zum Bedauern seiner Vorstandskolleginnen und -kollegen aus persönlichen Gründen nicht noch einmal als 2. Schatzmeister kandidierte und keine weiteren Nominierungen zur Wahl aus den Reihen des Vereins vorlagen, erklärte sich Rainer Schmidt zur kommissarischen Übernahme der Mitgliederverwaltung bereit, bis ein Nachfolger gefunden würde. Schmidt selber wollte auch aus diesem Grund für das Amt des ersten Vorsitzenden nicht wieder antreten, denn die kontinuierliche Mitgliederverwaltung ist für den laufenden Vereinsbetrieb essentiell und als Programmierer der Vereinsverwaltungssoftware sollte er für eine reibungslose Übernahme der Aufgabe geeignet sein. Der bisherige erste Schriftführer Alexander Schwarte wurde von den Mitgliedern einstimmig in seinem Amt bestätigt. Das Amt eines Kassenprüfers übernimmt nun für drei Jahre Thomas Kämpfer.

Einstimmig positiv fiel auch das Votum zu den Berichten des Vorstandes zur Kassenlage und den Aktivitäten der Übungsgruppen aus. Sehr erfreulich für den Verein sind das gute Haushaltsjahr und das solide Plus in den Finanzen. Die Überschüsse, so der erste Schatzmeister Peter Heyser, kommen den Mitgliedern direkt über Neuanschaffungen und die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter zugute.

Somit könne die TSG auch in den kommenden Jahren ein vielfältiges Sportangebot für alle Altersklassen anbieten. Rainer Schmidt dankte in diesem Zuge allen Freunden und Förderern der TSG, insbesondere der Stadt Kronberg, für die fortwährende Unterstützung. Auch wenn finanzielle Direktförderungen und Spendeneinnahmen im vergangenen Haushaltsjahr zurückgegangen seien, müsse jenen gedankt werden, die auch in schwierigen Zeiten die TSG Schönberg unterstützen, so Schmidt. Der Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstands stand somit nichts mehr im Wege.

Auch im vergangenen Jahr präsentierte sich die TSG als familienfreundlicher Verein mitten im Kronberger Leben, wie die zweite Vorsitzende Mechthild Prassel-Walz betonte.

Die Beteiligung am Sportkindergarten und dem Kinderturnen war auch 2015 sehr hoch. Im vergangenen Jahr waren ihre Gruppen das Aushängeschild des Vereins bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Brunnenfest und dem Herbstmarkt.

Besonders für Kinder aus geflüchteten Familien, so Prassel-Walz, sei die Teilnahme am Kinderturnen ein spürbarer Integrationserfolg. Auch in diesem Jahr wird sie wieder zwei sportliche Freizeitfahrten an die Ostsee anbieten.

Auch die Abteilung Volleyball blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wie Rainer Schmidt berichtete, stehen noch drei Jugendteams in den weiterführenden Wettbewerben zur Hessenmeisterschaft und zum Hessenjugendpokal und die Anfängergruppe ist mit regelmäßig 15 bis 20 Teilnehmern mehr als gut besetzt. Neu im Angebot ist die Betreuung der Volleyball-Betriebssportgruppe des Unternehmensnachbars Samsung aus Schwalbach.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Gruppen Wirbelsäulengymnastik und Sport für Jedermann. Auch die Freizeit-Fußballer konnten im letzten Jahr einen Zuwachs verzeichnen.

Aus der Liste der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Else Lutter für sechzig Jahre Treue zum Verein geehrt und einstimmig von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Für zehn Jahre: Sarah Czyborra, Fabienne Haack, Lea Breitfeld, Pascal Menzel, Anna Hollander, Thomas Kämpfer, Matthias Müller, Anita Lappas, Gerhard Glatzel, Christel Hoffarth, Karin Schulz, Juliane Tippmann, 25 Jahre: Lars Emmel, Heinz Trinkaus, Ruth Henrich, für 40 Jahre: Monika Schmitt und für 50 Jahre: Steffi Kraft

Auch in diesem Jahr wird sich die TSG wieder rege am öffentlichen Leben der Stadt Kronberg beteiligen und das Vereinsleben auch außerhalb des Sportbetriebes gestalten. Vorgesehen dafür sind die Teilnahme am Brunnenfest und am Herbstmarkt sowie das alljährliche Weihnachtsfest. Vormerken sollten sich die Mitglieder und Freunde und Förderer des TSG vorab zwei Termine: Der traditionelle Hausputz der Taunushalle wird Samstag, 23. April 2016 stattfinden. Und das internationale Schönberg-Festival im belgischen St. Vith findet vom 25. bis 28. Mai 2017 statt.

Weitere Informationen zur TSG Schönberg sind zu finden unter www.tsg-schoenberg.de



X