UBG will langfristig Pappelallee wieder durchsetzen

Kronberg. – Auch die UBG wurde aufgeschreckt durch die Veröffentlichung und Umsetzung durch „ Hessen Mobil“, der Fällung und nicht wieder Bepflanzung der Pappelallee an der Sodener Straße.

Seit über 100 Jahren stehen abwechselnd Bäume an der Sodener Straße. Waren diese in den 50er- und 60er-Jahren abgängig, wurde immer eine Ersatzpflanzung vorgenommen. „Eventuell durch den vermehrten Schwerlastverkehr auf der Straße konnten die Autos nicht zu zügig fahren“; überlegt die UBG, jedenfalls habe „Hessen Mobil“ die Bäume ohne einleuchtenden Grund gefällt. „Dass eine Ersatzpflanzung im Nachbarkreis vorgesehen ist, ist für die UBG nicht nachvollziehbar“, so ihr Fraktionsvorsitzender, Erich Geisel. „Wir schlagen deshalb vor, dass Hessen Mobil mit den Grundstückseigentümern verhandelt und die Stadt Kronberg, den Anliegern im Tausch Gelände anbietet, um im nötigen Straßenabstand wieder Bäume im Alleencharakter gepflanzt werden können.“

„Andere Gemeinden im Kreis machten das sehr vorbildlich, und es sollte uns Ansporn sein, die Pappelallee nicht in Vergessenheit geraten zu lassen“, so Geisel. (mw)



X