Überprüfung des Prädikates „Luftkurort“

Kronberg. – Das Luftqualitätsgutachten für die Bestätigung des Prädikates „Luftkurort“ für Kronberg/Kernstadt wurde 2015 zuletzt erstellt. „Nun hatte das Regierungspräsidium Kassel im Rahmen der aktuellen Überprüfung ein weiteres Gutachten, die „Vereinfachte Klimaanalyse“, gefordert, weil diese Untersuchung anscheinend bei dem ursprünglichen Anerkennungsverfahren (1966) nicht vorgelegt worden war“, informierte Erster Stadtrat Robert Siedler (parteilos) im Rahmen der jüngsten Stadtparlmentssitzung. Dieses Gutachten sei zurückgestellt worden, da zwischenzeitlich geprüft werden sollte, ob sich Kronberg zusammen mit Königstein um die Auszeichnung als „Heilklimatischer Kurort“ bewerben könne. „Nach eingehender Prüfung der Bedingungen in Gesprächen mit dem Regierungspräsidium Kassel ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass die Rahmenbedingungen für ein solches Verfahren nicht gegeben sind. Erst danach wurde das ursprüngliche Verfahren weiter verfolgt“, erläuterte er. Das Gutachten „Vereinfachte Klimaanalyse“ sei nun im September vom Deutschen Wetterdienst vorgelegt worden.“ Es wurde mittlerweile an das Regierungspräsidium Kassel weitergeleitet, der Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen beim Regierungspräsidium Kassel wird die abschließende Beurteilung vornehmen“, teilte er den Stadtverordneten mit. Das gesamte Verfahren werde voraussichtlich bis Anfang 2019 abgeschlossen sein. (mw)



X