Überraschender EFC-Auftaktsieg gegen Titelfavorit SF Friedrichsdorf

Kronberg (kb) – Der 2:1-Auftaktsieg des EFC Kronberg beim scheinbar übermächtigen und selbsternannten Titelfavoriten der Fußball-Kreisoberliga Hochtaunus, den Sportfreunden Friedrichsdorf, ist sicherlich die Überraschung des ersten Spieltages. Die mit vielen höherklassigen Spielern verstärkten Sportfreunde erlebten gegen den EFC einen klassischen Fehlstart und erwiesen sich danach teilweise als wenig gute Verlierer.

Dabei ging es zunächst gut los für die Hausherren. Florian Kister, im vergangenen Jahr noch bester Torschütze in der Gruppenliga Frankfurt West, schloss einen schnellen Angriff der Hausherren bereits nach zehn Minuten unter Mithilfe von EFC-Abwehrmann Georg Blesinger zur 1:0 Führung ab. Nach der ersten Druckphase der Sportfreunde konnte sich der EFC immer besser befreien und das Spiel offener gestalten.

EFC-Youngster Konstantin Peuser gelang nach feinem Doppelpass in der 16. Minute de zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Ausgleich, bei dem es bis zum Pausenpfiff blieb. Nach dem Wechsel machten die Sportfreunde sofort wieder Druck über ihre schnellen Angreifer, das nächste Tor schoss jedoch wiederum der EFC. Erneut war es Konstantin Peuser, der einen Konter in der 60. Minute eiskalt zum 2:1 für den EFC abschloss. Es folgte eine Abwehrschlacht der Kronberger gegen wütend anrennende Sportfreunde. Die größte Chance besaß dabei kurz vor Schluss Ujma, dessen Freistoß jedoch vom starken Kronberger Torwart Francesco La Medica pariert wurde. EFC-Trainer „Immi“ Janson war nach dem Abpfiff natürlich stolz: „Friedrichsdorf hat so eine enorme Qualität. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir sie, wenn überhaupt, im ersten Spiel schlagen können. Wir sind eine gewachsene und eingespielte Truppe und haben das heute sehr gut gemacht.“ Schiedsrichter Bingmer verteilte in der hitzigen Partie insgesamt vier Ampelkarten. Im ersten Durchgang mussten bereits René Krieg (SF) und Steffen Holland-Nell (EFC) vorzeitig zum Duschen, während es in der zweiten Hälfte Deniz Pekgüzelyigit (SF) und Stefan Both (EFC) traf und das Spiel so mit Neun gegen Neun endete.

Der EFC spielte mit: La Medica; Hofmann, Guist, Blesinger, Janson, Thull, Holstein, Holland-Nell, Peuser, Jochmann, Both (Kalaitsoglu, Würges, Torsiello).

Am kommenden Sonntag, 19. August, ist die 1. Mannschaft spielfrei, die 2. Mannschaft empfängt um 15 Uhr den FSV Friedrichsdorf II auf dem Sportgelände Am Waldschwimmbad.



X