Umbau der Villa Winter zum Kulturhaus läuft auf Hochtouren

Kronberg. – „Der Rückbau der bestehenden Stahlbetontreppe im Treppenhaus der Villa Winter ist abgeschlossen und die Unterfahrt des Aufzugschachtes wurde bereits betoniert“, informierte Erster Stadtrat Robert Siedler (parteilos) die Stadtverordneten innerhalb der jüngsten Sitzung des Stadtparlamentes. Aktuell werden die Stahlbautreppe und der Aufzugsschacht montiert und fertiggestellt. Weiterhin beginnen die vorbereitenden Arbeiten an der Fassade sowie der Wiederaufbau des Dachstuhls im Bereich des Treppenhauses. „Sofern es die Witterung zulässt, soll auch die Fassade angelegt werden“, so Siedler. Die Dachdeckerarbeiten sollen noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Parallel zu den Arbeiten rund um das neue Treppenhaus wird in den zukünftigen Räumlichkeiten des Malermuseums und der Kunstschule der Innenausbau ebenfalls nahezu abgeschlossen sein. Die Bodenbelagsarbeiten sind fertig und die Malerarbeiten bereits im Gange. Im Anschluss daran werde die Elektroinstallation montiert. Mit Beginn des neuen Jahres soll der Innenausbau des Treppenhauses und Montage des Aufzuges folgen. Die Museumsgesellschaft plant noch vor Jahreswechsel umfangreiche Einbauten im Bereich des Archivs und den Aufbau der Teeküche, so Siedler.

Anfang 2018 sollen die Beleuchtungs- und Veranstaltungstechnik sowie ein Überwachungssystem seitens der Museumsgesellschaft installiert werden. Darüber hinaus wird der Empfangsbereich neu gestaltet. „Die Museumsgesellschaft plant die Wiedereröffnung des Museums Kronberger Malerkolonie im März 2018.“ (mw)



X