Veranstaltungen im Rahmen der Kronberger Frauenwoche

Kronberg (kb) – Die Gleichstellungsstelle der Stadt Kronberg im Taunus weist auf eine Reihe im Rahmen der Kronberger Frauenwoche stattfindenden Veranstaltungen hin. Inhaltlich stehen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Veränderungen und Wiedereinstieg nach der Familienphase im Blickpunkt. Stichwort ist die „Vielfalt“. Los geht es schon Freitag, 2. März mit dem Weltgebetstag der Frauen unter dem Thema „Surinam“. In das Zentrum ihrer Gottesdienste haben die ökumenischen Frauen in diesem Jahr „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ gestellt. Frauen aller Konfessionen laden ein zu Gottesdiensten und Informationsveranstaltungen.

Frauenpreis

Zu den Höhepunkten im örtlichen Veranstaltungskalender zählt zweifellos der Donnerstag, 8. März ab 19 Uhr in der Stadthalle vorgesehene Festabend zur Verleihung des 25. Kronberger Frauenpreises mit Ausstellung der Kronberger Frauenverbände. Erstmals wird darüber hinaus ein von den Kronberger Unternehmerinnen gestifteter Nachwuchspreis vergeben. Nach einem Sektempfang halten Bürgermeister Klaus Temmen und die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Kronberger Frauenverbände, Christina Nikolai, die Festreden. Musikalisches Rahmenprogramm sowie eine Ausstellung der Kronberger Frauenverbände runden die Veranstaltung ab. Der Eintritt ist frei. Der Kronberger Frauenpreis wird seit 1993 von der Stadt an Frauen verliehen, die sich auf sozialem und kulturellem Gebiet ehrenamtlich in herausragender Weise betätigen. Die Preisträgerinnen werden von der Arbeitsgemeinschaft Kronberger Frauenverbände vorgeschlagen und mit dem Magistrat der Stadt abgestimmt. Den Festakt gestaltet die AG Kronberger Frauenverbände in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Kronberg im Taunus.

Internationales Frauenfrühstück

Frauen verschiedener Nationen treffen sich schon Mittwoch, 7. März von 10 bis 12 Uhr in der Stadthalle zum Internationalen Frühstück, lernen sich kennen und können neue Kontakte knüpfen. Spenden sind erbeten. 100 Jahre Katholische Frauen Deutschlands (kfd) wird ebenfalls an diesem Morgen Gegenstand von Gesprächen sein und den musikalischen Rahmen gestaltet Margarita Kopp. „Mama lernt Deutsch“ ist wiederum aktiv mit dabei. Eine Kinderspielecke wird eingerichtet.

Vortrag und Workshops

Als weitere Veranstaltung findet Freitag, 9. März von 18 bis 21 Uhr in der Stadthalle ein Vortrag unter dem Thema „Mit Gelassenheit zum Erfolg – Einblick in die Methode „Introvision“ statt. Wie gelingt es, in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben? Und was kann ich tun, um innere Konflikte aufzulösen und handlungsfähig zu bleiben? Oder wie lässt sich ein Gedanke loswerden, der dauerhaft in mir rumort und mir Energie raubt? An der Universität Hamburg wurde dafür von Prof. Dr. Angelika Wagner über Jahrzehnte eine Methode entwickelt und in der Anwendung erfolgreich getestet: Introvision. Was hinter dieser Methode steckt und wie damit innere Konflikte, Ängste, Stress und mentale Blockaden aufgelöst und frau dauerhaft gelassener werden kann, erfahren Interessierte in diesem Vortrag mit Referentin Antje Weidling. An Kosten fallen 15 Euro an.

Ein Workshop hat Dienstag, 13. März von 14 bis 17 Uhr in der Stadthalle „Einsteigen, umsteigen, aufsteigen – Berufs(Wieder)Einstieg für Frauen“ als Schwerpunkt. Aufgezeigt wird eine Vielfalt von Möglichkeiten, in den Beruf oder die Selbständigkeit „ein-, um- oder aufzusteigen“ und eigenes Geld zu verdienen, die Familie finanziell zu unterstützen und gleichzeitig Rentenansprüche zu verbessern. Nutzen Sie den Markt der Möglichkeiten! Es lohnt sich!

Alle Referentinnen der Kooperationspartner stehen Rede und Antwort. Kooperation: Vhs Hochtaunus, Agentur für Arbeit, social-business-woman, berami &freie Unternehmerinnen Kronberg. Die Kosten betragen 15 Euro. Anmeldungen nimmt die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kronberg im Taunus, Heike Stein, unter der Telefonnummer 703 1040 oder per E-Mail an h.stein[at]kronberg[dot]de entgegen.

Mit einem interaktiven Workshop unter der Überschrift „Einstieg in den Umgang mit dem iPad & Handy“ geht es Mittwoch, 14. März von 16 bis 18 Uhr ebenfalls in der Stadthalle weiter im Programm. Sie bekommen zum ersten Mal ein Handy, ein iPad in die Hand. Was nun? Wie richte ich das neue Gerät ein? Was brauche ich für Programme? Fragen über Fragen. Die Workshopteilnehmerinnen stellen sich der Herausforderung und lernen den Umgang unter Anleitung der Referentin, PC-Referentin und IT-Fachfrau Brigitte Palm-Backhaus. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt. Auch hierzu betragen die Kosten 15 Euro.

Den Schlusspunkt setzt Mittwoch, 14. März von 19.30 bis 21 Uhr Referentin und Heilpraktikerin Andrea Mohr mit dem Vortrag „Sanft aber effektiv durch naturheilkundliche Methoden zur körperlichen und seelischen Stabilität – Wie komme ich zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit in Zeiten großer Stressbelastungen?“

Diese Frage stellen wir uns in der hektischen und komplexen Zeit immer häufiger. Die Auswirkungen dieses rastlosen Lebens bekommen wir früher oder später am eigenen Leib zu spüren – sowohl körperlich als auch seelisch. Sei es durch Schlafstörungen, Menstruationbeschwerden, Infektanfälligkeit, Angst und Erschöpfung.

Für eine ausreichende Vitalstoffversorgung – gerade in Belastungssituationen – sind Vitamine und Mineralien wichtig, um den Körper am Laufen zu halten. Doch welche sind die Richtigen, welche sind kombinierbar und was muss bei der Einnahme beachtet werden? Mit welchen pflanzlichen Helfern kann ein seelisches Ungleichgewicht wieder ins Lot gebracht werden? Neben typischen Frauenheilpflanzen werden auch an diesem Abend individuelle Mischungen vorgestellt. Der Teilnahmebeitrag von 10 Euro muss in bar zur Veranstaltung mitgebracht werden.

Weitere Informationen, auch zu Angeboten außerhalb der Frauenwoche, unter Gleichstellungsstelle[at]kronberg[dot]de.



X