Vortrag über den städtischen Burgankauf vor 25 Jahren

Kronberg (kb) – Vor 25 Jahren, am 10. November 1992, war es soweit: Burg Kronberg ging in den Besitz der Stadt über. An diesem Tag übergab Moritz Landgraf von Hessen als Chef der Hessischen Hausstiftung nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags die Burgschlüssel an den damals amtierenden Bürgermeister Wilhelm Kreß.

Dem Verkauf des Kronberger Wahrzeichens waren teilweise langwierige Verhandlungen und heftige Auseinandersetzungen vorausgegangen. Der Burgverein – bereits 1989 noch ohne Burg gegründet – und die Stiftung Burg Kronberg – 1994 aus der Taufe gehoben – möchte dieses Jubiläum mit einem öffentlichen Vortrag begehen. Dazu wird Uwe Wittstock als Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Burgvereins, Dienstag, 26. September um 19.30 Uhr im Wappensaal über den Ankauf der Burg sowie den weiteren erfolgreichen Werdegang des Kronberger Wahrzeichens bis heute berichten.



X