Weltgebetstag am 3. März kommt von den Philippinen

Kronberg (kb) – Der Weltgebetstag 2017 führt auf die Philippinen. Das katholisch geprägte Land mit 7.107 Inseln steht im Zentrum, wenn Freitag, 3. März, in über hundert Ländern rund um den Erdball von Christen aller Konfessionen Weltgebetstag gefeiert wird. Auch in vielen evangelischen und katholischen Kirchen im Dekanat Kronberg finden am Abend ökumenische Gottesdienste statt mit Gebeten und Gestaltungsideen von den Philippinen. Texte, Lieder und Gebete haben über 20 kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen ausgewählt. Unter dem Titel „Was ist denn fair?“ erzählen sie von Armut, Ausbeutung, Migration und den dramatischen Folgen des Klimawandels. In Kontrast dazu setzen die Verfasserinnen das biblische Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20, 1-16).

Die Philippinen sind das bevölkerungsreichste christliche Land Asiens, weit über 80 Prozent der Bevölkerung sind römisch-katholisch. Auf dem Archipel im Pazifischen Ozean finden sich neben Naturschönheiten und Weltkulturerbe auch zerstörerische Naturgewalten, interne Konflikte und von Menschen verantwortete Umweltkatastrophen. Trotz Ressourcenreichtums herrscht eine extreme Ungleichheit, die zurück geht bis in die spanische Kolonialzeit. Wohlstand, Macht und Einfluss konzentrieren sich auf wenige Familienclans. Große Teile der Bevölkerung leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Umweltschutz, Landreformen oder die indigene Bevölkerung engagiert, lebt oft gefährlich – und das schon lange vor Amtsantritt des umstrittenen Präsidenten Duterte im Jahr 2016. Der Weltgebetstag engagiert sich weltweit dafür, dass Frauen ihr Leben und die Gesellschaft in wirtschaftlicher, politischer, sozialer und kultureller Hinsicht gleichberechtigt mitgestalten. Die Kollekte der Gottesdienste unterstützt Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt. Im vergangenen Jahr kam in ganz Deutschland eine Kollekte in Höhe von 2,67 Millionen Euro zusammen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.weltgebetstag.de.

Das diesjährige Titelbild des Weltgebetstages „A Glimpse of the Philippine Situation“ stammt von der philippinischen Künstlerin Rowena Apol Laxamana Sta Rosa.

Die Termine zum Weltgebetstag in Kronberg auf einen Blick:

18 Uhr, landestypischer Imbiss, Altes Ev. Gemeindehaus, Doppestraße 1, um 19 Uhr Gottesdienst, evangelische Johanniskirche, Friedrich-Ebert-Str. 18, Kronberg, 15 Uhr, anschließendes Kaffeetrinken im Gemeindezentrum Ev. Markusgemeinde, Friedrichstraße 50, Schönberg,

19 Uhr, landestypischer Imbiss, Ev. Kirche Oberhöchstadt, Albert Schweitzer Straße 4, Oberhöchstadt.



X