25 Jahre Stadtmeisterschaften und ein Hauch von Star Wars

Medaillen und Urkunden gab es in der Jugendklasse reichlich, in der bereits mit einen richtigen Luftgewehr geschossen wird. Fotos: privat

Oberhöchstadtd (kb) – Über einen regen Zuspruch konnten sich die Sportschützen aus Oberhöchstadt bei den Meisterschaften im Luftgewehrschießen erfreuen. Es waren insgesamt 40 Mannschaften sowie zwölf Einzelschützen in den letzten vier Wochen an den Start gegangen, was eine kräftige Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutete. In der Star Wars-Klasse (Kinder von 8 bis 11 Jahren), hier wird mit einem Licht/Lasergewehr geschossen, wurde der 1. Platz von Tim Kubina (Freunde der Waldsiedlung) mit guten 144 Ringen belegt, gefolgt von Anton Kende (Wilde 13) 121 Ringe und Ilja (Wilde 13) 117 Ringe. In der Jugendklasse ab 12 Jahre, hier wird mit einem richtigen Luftgewehr geschossen, wurde die Mannschaft der Feuerwehr Oberhöchstadt Erste in der Besetzung Niclas Heiermann, Maurice Matzig und Leon Siemsglüß mit 367 Ringen, vor den Mädels vom KV 02 I mit 328 Ringen und der zweiten Mannschaft des KV 02 mit 322 Ringen. In der Einzelwertung hatte Maurice Matzig von der Feuerwehr mit 148 Ringen die Nase vorne, vor dem ringgleichen Leon Siemsglüß, ebenfalls Feuerwehr und Marietta Heynen vom KV 02 mit 142 Ringen.

Auch das Auflageschießen für das Alter 50 Jahre aufwärts erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es waren 2018 sechs Mannschaften am Start, aber die Vormachtstellung der Freunde der Waldsiedlung konnte noch nicht gebrochen werden. Der Dauersieger der letzten Jahre punktete wieder in der Besetzung Stephanie Kengel, Torsten Rott und Salvatore Tomaso mit 409 Ringen vor Neuling Max 9 II 401 Ringe und Fun Shooter I 374 Ringe. Die Einzelwertung sicherte sich Bozo Puljanic von der FdW mit 158 Ringen knapp vor Christian Bettenbühl von Max 9 II 157 Ringe und Petra Löhr von Max 9 I 150 Ringe. Bei den Damen wurde es in diesem Jahr recht spannend. Der Titelverteidiger Thäler Kerbe Verein lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem KV 02 und musste sich am Ende mit einem Ring weniger dem KV 02 geschlagen geben. Mit 354 Ringen sicherte sie sich in der Besetzung Stephanie Klengel, Petra Klinger und Gaby Sperlich den Titel, vor dem Thäler Kerbe Verein 353 Ringe und den Mädels des KV 02 II 336 Ringe. Beste Damen waren Sarah Müller vom Thäler Kerbe Verein 154 Ringe, vor Gabriele Heynen KV 02 139 Ringe sowie Petra Klinger ebenfalls KV 02 128 Ringe. Die erfolgreiche Titelverteidigung strebte auch die Mannschaft der Rasselböck in der Klasse Männer/gemischte Mannschaften an und es klappte. Michael Endres und seine Mitstreiter, Martina Hölzle – Endres und Sohn Benny, sicherten sich den Platz an der Sonne mit 364 Ringen vor dem Thäler Kerbe Verein 340 Ringe und den Fun Shooter III 337 Ringe. Bester Mann war Benny Endres mit 164 Ringen gefolgt von Christopher Freyberg 159 Ringe und Michael Muth 139 Ringe. Bei den Sonderpreisen sicherte sich der KV 02, wie im Vorjahr, den Preis für die meisten gemeldeten Mannschaften (einen Getränkekorb), den Pokal für den „Pechvogel des Tages“ erhielt Leon Siemsglüß für den undankbaren zweiten Platz bei der Jugend, für den besten geschossenen Zehner, einen 21 Teiler, bekam Benny Endres einen großen Porzelanelch. Und die rote Laterne für das niedrigste Ergebnis aller Teilnehmer bekam Tom Stinchcombe von den Oberhöchstädter Drindeljägern.

Weitere Artikelbilder



X