Chor-Workshop als Vorbereitung auf das Adventskonzert

Am vergangenen Wochenende verbrachten die Sängerinnen und Sänger ein ganzes Wochenende im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod, um sich mit ihrer Chorleiterin Roswitha Bruggaier intensiv dem Programm für das Konzert am 1. Advent zu widmen.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Früh übt sich: Schon seit Ende der Sommerferien probt der Kirchenchor der Katholischen Kirchengemeinde von St. Vitus, Oberhöchstadt, für sein Adventskonzert. Am vergangenen Wochenende wurde noch eins draufgesetzt. Da verbrachten die Sängerinnen und Sänger ein ganzes Wochenende im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod, um sich intensiv dem Programm für das Konzert am 1. Advent zu widmen. Das Wilhelm-Kempf-Haus, ein Tagungshaus des Bistums Limburg, das auch externen Gruppen zur Verfügung steht, bot dafür ideale Voraussetzungen. Eine idyllische Lage, ausgezeichnete Verpflegung und ein großer Probenraum mit Flügel. Diesen nutzte Chorleiterin Roswitha Bruggaier, um mit ihren Schützlingen an musikalischen Feinheiten zu arbeiten.

Neben dem Chor von St. Vitus leitet Roswitha Bruggaier auch den Chor der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Frankfurt-Eschersheim, dessen Mitglieder ebenfalls in den Taunus gekommen waren. Es hat Tradition, dass beide Chöre sich alle zwei Jahre für das Adventskonzert in St. Vitus einem großen Werk der Kirchenmusik widmen, welches dann mit Orchester und Solisten aufgeführt wird. Und so wurden fleißig Fugen, Koloraturen, Dynamik und Tempi-Wechsel geprobt. Nach so viel Gesang mussten Samstag Abend natürlich die Stimmbänder befeuchtet werden, und so saßen die Chormitglieder bei einem oder auch mehreren Schoppen gemütlich zusammen. Sonntagvormittag hieß es dann noch mal: Da capo!

Das Ergebnis der Arbeit lässt sich Sonntag, 2. Dezember um 17 Uhr in St. Vitus hören. Zur Aufführung kommt die Missa in Angustiis, auch als Nelson-Messe bekannt, sowie die Motette O coelitum beati, beides Kompositionen von Josph Haydn. In angustiis bedeutet zwar „in Bedrängnis“, doch der Chor ist sich sicher, mit diesem Werk der Wiener Klassik viel Freude zu bereiten und den Advent stimmungsvoll einzuleiten.



X