Erfolgreiches TVO-Jugend-Camp

Martin Polacek mit seinen Schützlingen
Foto: privat

Kronberg (kb) – Seit Jahrzehnten erfreut sich das TVO-Sommercamp für Kinder und Jugendliche großer Beliebtheit. Traditionell wurde in der ersten und letzten Woche der großen Sommerferien auf verschiedenen Plätzen mit den Jugendlichen trainiert, wurden die Jüngsten mit Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen auf den Tennissport vorbereitet. An fünf Wochentagen, von Montag bis Freitag, waren bis in den Nachmittag die meisten Tennisplätze mit Kindern und Jugendlichen belegt - und auch Nichtmitglieder durften mitspielen. Die steigende Beliebtheit dieser Veranstaltung führte im letzten Jahr fast zu Problemen da durch eine Teilnehmerzahl von mehr als fünfzig Kindern und Jugendlichen zeitweise alle acht Plätze belegt werden mussten. Aus diesem Grund beschloss der Vorstand, in diesem Jahr eine dritte Camp-Woche einzurichten – und so waren erstmals in diesen Sommerferien neben der ersten – auch die beiden letzten Ferienwochen für das Tennis-Camp vorgesehen. Mit 34 Kindern und Jugendlichen in der letzten Camp-Woche hatte sich die Situation jetzt deutlich entspannt. Fünf Plätze waren nun ausreichend – und das bedeutete für viele Senioren, dass sie auf den restlichen drei Plätzen weiterhin ihr – seit vielen Jahren eingeübtes – Doppel an den Vormittagen austragen konnten. Das neue Trainerteam um Martin Polacek war mit großem Engagement bei der Sache: In diesem Jahr kamen neun Co-Trainer/innen zum Einsatz. Aus der ersten Damenmannschaft wurden zum Beispiel einige TOP-Spielerinnen rekrutiert. Durch insgesamt elf Trainer/innen waren kleine Gruppen und eine optimale Betreuung gewährleistet. Dass aber nicht nur die Qualität der verschiedenen Trainingseinheiten, sondern den Jugendlichen auch der Spaß wichtig ist, erkennt man an der Tatsache, dass viele von ihnen seit Jahren mit großer Freude immer wieder an den Sommer-Camps teilnehmen. Jeweils am letzten Tag der Camp-Wochen fand ein LK-Turnier statt. Die Kinder und Jugendlichen hatten hier die Gelegenheit, das eben Erlernte auszuprobieren und anzuwenden, die Topspin-Rückhand oder den Aufschlag zu testen – und auch hier waren die (noch) Nichtmitglieder herzlich willkommen.

An den Abenden der Sommercamp-Wochen gab es, wie schon im letzten Jahr ein Afterwork-Camp für Erwachsene. Auch das wurde sehr gut angenommen und wird sicher zu einer festen Einrichtung werden.



X