Filmabend mit Amnesty International

Oberhöchstadt (kb) – Die Amnesty International, Gruppe Kronberg/Königstein, lädt Freitag, 8. September um 20 Uhr in der evangelischen Kirche Oberhöchstadt, Albert-Schweitzer-Straße 4 zum Filmabend ein. Gezeigt wird „Omid ist mein Name – und der steht für Hoffnung“ (Deutschland 2012. Regie Jaska Klocke, 45 Minuten).

Der Film portraitiert eindrucksvoll fünf junge Menschen, die im Iran der 80er-Jahre infolge der Verhaftung und Hinrichtung ihrer Eltern aus dem Iran flüchten mussten, so wie Tausende politisch verfolgter Iraner. Nach dramatischer Flucht bauten sich viele in Deutschland eine Existenz auf. In sensibel gefilmten Interviews versuchen die mittlerweile erwachsen gewordenen Kinder, anhand der bruchstückhaften Erinnerungen aus der Kindheit ihrer Gegenwart einen Sinn zu verleihen, indem sie sich mit ihrer eigenen Geschichte auseinandersetzen.

Ein aktueller und ungewohnter Blick auf einige unserer zugewanderten Mitbürger, denen wir normalerweise nicht so nahe kommen.

Zu diesem besonderen Abend, bei dem nach dem Film Gelegenheit zum Austausch bei iranischen Snacks geboten wird, lädt die örtliche AI-Gruppe herzlich ein. Der Eintritt ist frei.



X